PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Slogan

Verein zur Förderung des
Schach- und Tennissports


Top_Logo
                                                             
Menu

ZURÜCK zur Übersicht "Archiv und Partien"

Bericht: Mag. Gerald Peraus
Berichte der aktuellen Saison: findest du bei Jugendschach>>Kinderliga
 

11. Kinderliga 2022/23

Das FINALE der KINDERLIGA wird als Mannschaftsbewerb gespielt, und die 4 besten Vereine (Ottakring, Donaustadt, Favoriten und KJSV) spielen am 26.02.2023 um den Titel: 3 Runden Standardschach, 60 Minuten Bedenkzeit.

In Runde 1 kann sich Ottakring klar mit 3½:½ klar durchsetzen, lediglich Dorian Halimi gelingt ein Remis gegen Philipp Barthel. Der KJSV besiegt die Donaustadt mit 3:1, für die Donaustadt kann Niklas Keller den Punkt holen. Die 2. Runde läuft für Favoriten kaum besser, denn der KJSV ist breit aufgestellt, hinten gibt es nichts zu holen, lediglich Alex Unger holt den Punkt. Ottakring gegen Donaustadt 3:1.

In der Schlussrunde spielen nun Donaustadt und Favoriten um Platz 3, hier haben die Kinder vom Laaerberg nun die Nase vorn und gewinnen 4:0. Das Spiel um den Sieg läuft zwischen KJSV und Ottakring. Die Begegnung der Mannschaften endet 2:2, doch der halbe Brettpunkt Vorsprung der Ottakringer aus der 1. Runde entscheidet.

Somit wird Ottakring Kinderliga-Meister 2022/23:

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SK Ottakring

    8,5

5

2

KJSV Wien

    8,0

5

3

SZ Favoriten

    5,5

2

4

SC Donaustadt

    2,0

0


Die siegreichen Ottakringer: Paula, Florentin, Andreas, Philipp und Trainer Tobias
 

VORRUNDEN


Vorrunde 1: Ottakring dominiert!
Die Kinderliga startete am 13.11.2022 mit der 1. Vorrunde. Erstmals werden die Vorrunden als Einzelturnier mit Mannschaftswertung ausgetragen: Nach 3 Runden Schnellschach mit 12+3 folgen 2 Runden Standardschach mit 60 Minuten (ohne Inkrement).

Ottakring zeigt sich souverän und führt mit 16 Punkten vor dem SC Donaustadt (14) und Favoriten (13), dahinter KJSV mit 11 Punkten.

Besonders Florentin Stickler und Andreas Hellerschmid zeigen bei Ottakring deutlich auf, Alex Unger von Favoriten kann mithalten.

Auch am 27.11.2022, dem 2. Vorrundentag, zeigen die Spieler von Ottakring gewinnbringendes Schach.

Wieder kann Florentin Stickler 5 Punkte aus 5 Partien holen, auch Andreas Hellerschmid und Philipp Barthel können sich vorne platzieren, und auch Paula Knittel-Templ liegt mit 3½ Punkten im oberen Bereich: wieder 16 Punkte für Ottakring.

Der SC Donaustadt und der KJSV können den Tag mit jeweils 14 Punkten abschließen. Beste Spieler sind Niklas Keller und Milana Hyassat (SCD) bzw. Michael Schrimpf und Oliver Fürtler (KJSV). Favoriten reiht sich dahinter mit 13 Zählern ein, Alex Unger und Georg Peschke hatten einen guten Tag, der Rest vom Laaerberg ist aber abgeschlagen.

Der dritte und letzte Vorrundentag, 29.01.2023, verlief spannend. Letztlich lagen dann Ottakring und der KJSV mit je 14 Zählern gleichauf, dahinter Favoriten mit 13½ und das Schlusslicht diesmal der SC Donaustadt mit 12 Punkten.

Nach den Vorrunden liegt Ottakring voran, doch möglicherweise wird der SC Donaustadt noch Reserven mobilisieren. Bei den anderen Vereinen scheinen die stärksten Spieler schon in den Vorrunden eingesetzt worden sein.

Das Finale findet am 26.02.2023 statt. Es bahnt sich vermutlich ein Kampf zwischen Ottakring und Donaustadt um den Titel an, der KJSV kann dabei das Zünglein an der Waage spielen und Favoriten wird in diesem Jahr den Olympischen Gedanken hochhalten: dabei sein ist alles!


Vorrunde 2 steht auch im Zeichen von Ottakring




Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)

  1. SZ Favoriten
  2. SC Donaustadt
  3. SV Mödling
  4. KJSV Wien
  5. tschaturanga
  6. Hietzing

Ergebnisse Spieltag 1!
Ergebnisse Spieltag 2!
Ergebnisse Spieltag 3!

10. Kinderliga 2021/22 - Coronabedingt abgebrochen!

Bericht: Mag. Gerald Peraus
Berichte aus früheren Saisonen: >>findest du im Archiv<<

Nach 2 Runden macht Corona erneut einen Strich durch die Rechnung, die Kinderliga muss abgebrochen werden. "Gewonnen" hat diesen unfertigen Bewerb Ottakring mit dem Team "Otter-Kings", das Turnierfile ist hier: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - Wiener Kinderliga 2021/22

Ottakring war jedenfalls immer für einen Meistertitel gut - wir gratulieren!

9. Kinderliga 2020/21 - Coronabedingt online!

Bericht: Mag. Gerald Peraus
Berichte aus früheren Saisonen: >>findest du im Archiv<<

Die Pandemie erlaubt keinen Präsenzsport, daher wurde die Kinderliga in der Saison 20/21 online über die Plattform lichess ausgetragen, und zwar in Form von 5 Wettkämpfen als Schnellschach- und Blitzschachbewerbe.

Die Kinder der Donaustadt hatten stets die Nase vorn, nur am letzten Wettkampftag konnte sich Michael Miazhynski vom SZ Favoriten die Poleposition sichern. Alle anderen Wettkampftage standen ganz im Zeichen des Donaustädters Lukas Dotzer.

Mannschaftlich waren die Kids vom SC Donaustadt aber nicht zu schlagen: Neben Lukas Dotzer spielte auch Philip Rosol stets auf Spitzenplätzen, Leonhard Gerö verstärkte diese Mannschaft zusätzlich. Verdient wird der SC Donaustadt Kinderliga-Meister 2020/21!

Alle Ergebnisse dieser 5 Wettkämpfe - siehe chess-results

Auswertung des Gesamtstandes der 5 Wettkämpfe - in diesem EXCEL

8. Kinderliga 2019/20 - SZ Favoriten mit 2 Teams dabei!

Bericht: Mag. Gerald Peraus
Berichte aus früheren Saisonen: >>findest du im Archiv<<

16 Mannschaften, darunter 2 Teams vom SZ Favoriten, kämpfen in dieser Saison in 6 Vorrunden nach Schweizer System. 

Danach folgen die Finalrunden: Die besten 4 Teams (nur 1 Team pro Verein finalberechtigt!) der 6 Vorrunden spielen ein Rundenturnier um den Sieg in der Kinderliga (Gruppe A). Die restlichen Mannschaften spielen 3 Runden Schweizer System (Gruppe B).

Den Titel der besten Vereins-Kindermannschaft erhält somit die Siegermannschaft der Gruppe A.

Die Einzelergebnisse und alle Resultate der Kinderliga sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar.

Kinderliga (im Schachhaus, sonntags um 14 Uhr)

Jugendliga (im Schachhaus, sonntags um 14 Uhr)

Vorrunde 1+2: 13.10.2019/14+16 Uhr

----

Vorrunde 3+4: 10.11.2019/14+16 Uhr

----

Vorrunde 5+6: 24.11.2018/14+16 Uhr

Runde 1: 24.11.2019/14 Uhr

Finalrunde 1+2: 26.01.2020/14+16h

Runde 2: 26.01.2020/14 Uhr, anschließend Siegerehrung

Finalrunde 3: 16.02.2020/14 Uhr
Siegerehrung nach Finalrunde 3

-----

Spielbericht: (Fotos in der Fotogalerie)
 

FINALRUNDEN
 

Vor der letzten FINALRUNDE der KINDERLIGA führt der SZ Favoriten ex aequo mit der Donaustadt, beide hatten ihre Gegner in den ersten beiden Runden jeweils mit 4:0 besiegt. Damit ist klar, dass der Sieger dieses Aufeinandertreffens die Kinderliga gewinnt und der Verlierer Vizemeister wird.

Mödling und der KJSV spielen um den 3. Platz. Obwohl der KJSV ein Brett nicht besetzen kann, kann er dem SV Mödling ein 2:2 abgewinnen. Beide Teams haben 2 Punkte, 1 Mannschaftspunkt - die Drittwertung entscheidet: Mödling gewinnt auf Brett 1 und wird Dritter.

Bei Favoriten gewinnen Alex und Michael Miazhynski, allerdings verliert Maximilian Georgiev und es hängt nun von Brett 1 ab, wo Daniel Georgiev gegen Lukas Dotzer kämpft. Daniel steht etwas bedrückt, kann sich aber durch ein geschicktes Qualitätsopfer das Remis sichern und mit dem Endresultat von 2½:1½ wird Favoriten Kinderliga-Meister 2019/20:

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SZ Favoriten

  10,5

9

2

SC Donaustadt

    9,5

6

3

SV Mödling

    2,0

1

4

KJSV Wien

    2,0

1


Wie im Vorjahr gewinnt das Team
SZ Favoriten die
Kinderliga und verteidigt somit erfolgreich den Titel!

 

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA holt sich Donaustadt II den 1. Platz mit 25 Brettpunkten. Dahinter liegt Ottakring I mit 20 Zählern und Dritter wird Donaustadt C mit ebenfalls 20 Punkten. Auch Favoriten B kann 17½ Punkte vorweisen und belegt Platz 5, Ottakring II hatte sich mit 18 Punkten noch auf Rang 4 vorgeschoben.

Ergebnisse auf chess-results: http://chess-results.com/tnr507684.aspx?lan=0

In der ersten FINALRUNDE der KINDERLIGA spielten die Kinder vom SZ Favoriten gegen Mödling ein glattes 4:0 heraus, die Donaustadt gewinnt aber gegen KJSV Wien auch mit 4:0.
 

Die Mannschaft von KJSV Wien steht erstmals im Finale einer Kinderliga! Gegen die Favoritner gibt es jedoch keinen Punkt.



Der Auftaktsieg gegen Mödling in der ersten Runde des Finales wird vom SCD egalisiert, der den KJSV Wien ebenfalls mit 4:0 besiegt.

                                
In der ZWEITEN FINALRUNDE konnten die Kinder vom Laaerberg mit dem Sieg gegen KJSV Wien (4:0) mit der Donaustadt voll mithalten, die ihrerseits nun in der 2. Runde den SV Mödling mit 4:0 besiegt. Damit haben der SZ Favoriten und der SCD jeweils 8 aus 8 vor der entscheidenden Schlussrunde, in der die beiden Mannschaften aufeinander treffen!.

In der Platzierungsrunde muss sich Favoriten II dem SCD II mit 1½:2½ knapp geschlagen geben, in der 2. Runde des Tages kann man sich aber gegen die durchaus ebenbürtige Mannschaft von tschaturanga mit 2:2 gut verteidigen.

Die letzte Runde am 16.02.20 lässt alles offen! Mit Spannung kann auf diese 3. und letzte Runde gewartet werden!

 ZWISCHENSTAND
vor der letzten Finalrunde:
Kinderliga 2019/2020

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SZ Favoriten

8,0

6

2

SC Donaustadt

8,0

6

3

Mödling

0,0

0

4

KJSV Wien

0,0

0

VORRUNDEN


Favoriten auf dem Weg zum Finale
Am 3. und letzten Spieltag der Vorrunde (24.11.2019) hatte Favoriten I zunächst Donaustadt II und danach Ottakring I auf dem Speiseplan. Aus insgesamt 8 Spielen konnten die Kinder vom Laaerberg 7½ Punkte erzielen und liegen damit nach dem Ende der Vorrundenphase klar in Poleposition. Das gibt berechtigte Hoffnungen für einen Sieg dieses Turniers, wenngleich in der Finalphase die 4 Finalteams bei Null beginnen und somit alles offen ist.

Die Plätze hinter Favoriten wurden von den 3 Donaustadtteams belegt: somit ist auch der SC Donaustadt erwartungsgemäß ins Finale eingezogen.

Spannend wurde es um die beiden restlichen Finalplätze: nach 5 Runden hatte noch Ottakring die Nase vorn (11), knapp dahinter der SV Mödling (10½) und der KJSV hatte sich mit einem 3:1-Sieg über Kopflastig mit 9 Punkten in Lauerstellung begeben.

Die 6. Runde wird ausgelost und Ottakring I muss sich Favoriten I stellen. Für die Kinder vom 16. Bezirk bleibt kein Punkt übrig, 0:4, und sollte Mödling in der Begegnung mit Favoriten 2 wenigstens 1 Punkt holen, sind die Mödlinger durch.

Der SV Mödling trennt sich von den Favoritnern mit 2:2 und ist mit insgesamt 12½ Punkten der dritte Verein, der das Finale erreicht.

Während nun Polyglott mit einem 2:2 gegen tschaturanga die minimale Aufstiegschance, die sich nach dem 0:4 von Ottakring aufgetan hatte, verpasst hatte, zieht der KJSV Wien mit einem 3:1-Sieg über die geschwächten Floridsdorfer (die 2 Bretter nicht besetzen konnten) als vierte Mannschaft ins Finale der Kinderliga ein. 12 Brettpunkte und 10 Mannschaftspunkte konnten von keinem anderen Verein mehr erreicht werden.

Die Nachwuchshoffnungen der Mannschaft Favoriten II haben sich in der Vorrunde auch prächtig geschlagen, mit 12 Punkten landet dieses Team auf Platz 7.

Das Finale startet am 26.01.2020 mit den ersten beiden Runden, die Schlussrunde findet am 16.02.2020 statt. Alle Teams, die nicht das Finale erreicht haben, können in der Platzierungsrunde ihr Können beweisen!


Favoriten II gewinnt zunächst 3:1 gegen Hietzing und spielt dann 2:2 gegen Aufsteiger Mödling!


Maximilan Georgiev und Rafael Ramler (links, Bretter 1 und 2) können jeweils einen Sieg und eine Niederlage an diesem Tag verbuchen.

Vor allem die beiden Mädchen auf Brett 3 und 4 überraschen positiv mit 3½ (Jane) bzw. 3 (Lana) Punkten aus 6 Partien!


Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)

  1. SZ Favoriten
  2. SC Donaustadt
  3. SV Mödling
  4. KJSV Wien
  5. Ottakring
  6. Kopflastig
  7. SK Hietzing
  8. SC Polyglott
  9. tschaturanga
  10. SV Floridsdorf

Ergebnisse chess-results!

Am 2. Spieltag der Vorrunde (10.11.2019) musste sich das Team Favoriten I zunächst Mödling stellen, das war mit der Aufstellung der Gebrüder Miazhynski plus Sebastian Kaspar und Stefan Kober kein Problem: lediglich Michael Miazhynski musste gegen Vera Marie Krejci in ein Remis einlenken. Nach diesem hohen Sieg (3½:½) wartete aber Donaustadt I auf uns! Die Talente Lukas Dotzer und Philip Rosol luchsten uns vorne ein Remis ab.

Das war sogar noch schmeichelhaft, vor allem auf Brett 2 hatte Sebastian alle Hände voll zu tun. Auf den Brettern 3 und 4 hatte Alex Nathaniel zum Gegner und Stefan den Zwillingsbruder Aidan. Alex, der sich in den letzten Monaten auch im Turnierschach stark steigerte, konnte Nathaniel besiegen - und auch Stefan erschütterte Aidan mit einem Läuferopfer auf h6, legte dessen König frei und gewann seine Partie. Mit diesem 3:1-Sieg geht Favoriten I nach 4 Runden in Führung!

Die Mödlinger spielen in Runde 4 gegen SCD II - Donaustadt gewinnt mit 3½:½ gegen Mödling, springt damit auf Platz 2 und verweist Mödling auf Rang 6. Donaustadt I und III folgen auf den Plätzen 3 und 4.  Ottakring I verliert zwar in Runde 3 gegen die Donaustadt I mit 1:3, kann aber in Runde 4 Hietzing 3:1 besiegen und landet im Zwischenklassement auf Platz 5.

Während Favoriten, Donaustadt und Ottakring schon sehr heiße Kandidaten für das Finale sind, ist das Ticket für den 4. Verein noch für einige Teams erreichbar. Neben den Mödlingern mit 8 Punkten aus den ersten 4 Runden kommen durchaus noch Polyglott und Hietzing (je 7 Punkte) in die engere Auswahl.

Eher theoretische Chancen haben auch "Kopflastig" (6½ Punkte), tschaturanga (6 Punkte), KJSV Wien (5 Punkte) und Floridsdorf (4½ Punkte), in den verbleidenden 2 Runden am 24.11.19 ins Finale aufzurücken.

Es wird jedenfalls spannend, denn auch Ausfälle bzw. talentierte Newcomer können erwartete Ergebnisse noch äußerst fraglich machen!


Favoriten II spielt beide Runden 2:2 - gegen Ottakring I und SCD III ein tolles Ergebnis!

Maximilan Georgiev vom SZ Favoriten (rechts) holt sich in Runde 4 seine erste gewonnene Turnierpartie!

Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)

  1. SZ Favoriten
  2. SC Donaustadt
  3. SK Ottakring
  4. SV Mödling
  5. Polyglott
  6. SK Hietzing
  7. Kopflastig
  8. tschaturanga
  9. KJSV Wien
  10. SV Floridsdorf

Ergebnisse chess-results!

Die 8. Kinderliga startete mit den ersten beiden Vorrunden am 13.10.2019 und trotz geschwächter Mannschaft lief es für die Kinder vom Laaerberg gut: Das Team Favoriten I konnte zunächst Hietzing mit 4:0 besiegen, später gegen Donaustadt 3 mit 4:0 gewinnen. Das ergibt Platz 2 hinter Mödling (7½ Brettpunkte) mit 7 Brettpunkten undnoch vor  Donaustadt I (6½ Punkte)!

Favoriten A geht etwas geschwächt in die ersten beiden Runden: Daniel Georgiev und Sebastian Kaspar werden von Marko Markelic und Daniel Papurov flankiert. In der 1. Runde können sich dennoch alle 4 Spieler über einen vollen Punkt freuen. In Runde 2 muss zwar Marko eine Niederlage gegen den talentierten Philip Aschenbrenner einstecken, doch der Sieg auf den anderen Brettern führt zu einem 3:1-Sieg gegen Donaustadt III. 

Tabellenführer Mödling kann zunächst Polyglott I mit 3½:½ besiegen und in der Folgerunde gegen das Team "Kopflastig" noch 4:0 nachlegen.  Hinter Favoriten liegt auf Rang 3 Donaustadt I, jene Mannschaft, die zunächst über Favoriten II mit 4:0 hinwegfegt und in der 2. Runde gegen Donaustadt II mit 2½:1½ gewinnt. Die Viertplatzierten, Ottakring I, verzeichnen gegen tschaturanga ein 2:2 und besiegen danach Floridsdorf mit 4:0.

Wichtig ist es, nach den 6 Vorrunden zu den besten 4 Vereinen zu zählen! Auf der Liste der Finalisten stehen derzeit die führenden Mödlinger, Favoriten, Donaustadt und die derzeit auf Rang 4 liegenden Ottakringer mit dem A-Team, die auch immerhin mit 6 Punkten aufwarten können und 6 Mannschaftspunkte haben. Die ersten Vier haben jeweils beide Runden siegreich beendet.

Natürlich kann sich in den verbleibenden 4 Runden noch einiges tun, es scheint aber, als ob die Finalplätze bereits vergeben

sind - zu weit sind die restlichen Teams abgeschlagen.

Favoriten II gewinnt in Runde 2

Jüngster Favoritner:Patrick Li,6J

Vereins-Reihung nach 2 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)

  1. Mödling
  2. SZ Favoriten
  3. SC Donaustadt
  4. SK Ottakring
  5. Kopflastig
  6. Floridsdorf
  7. KJSV-Wien
  8. SK Hietzing
  9. tschaturanga
  10. Polyglott

Ergebnisse chess-results!


7. Kinderliga 2018/19 - SZ Favoriten mit 2 Teams dabei!

Bericht: Mag. Gerald Peraus
Berichte aus früheren Saisonen: >>findest du im Archiv<<

20 Mannschaften, darunter 2 Teams vom SZ Favoriten, kämpfen in dieser Saison in 6 Vorrunden nach Schweizer System. 

Danach folgen die Finalrunden: Die besten 4 Teams (nur 1 Team pro Verein finalberechtigt!) der 6 Vorrunden spielen ein Rundenturnier um den Sieg in der Kinderliga (Gruppe A). Die restlichen Mannschaften spielen 3 Runden Schweizer System (Gruppe B).

Den Titel der besten Vereins-Kindermannschaft erhält somit die Siegermannschaft der Gruppe A.

Die Einzelergebnisse und alle Resultate der Kinderliga sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar.

Spielbericht: (Fotos in der Fotogalerie)

FINALRUNDEN
 

Vor der letzten FINALRUNDE der KINDERLIGA führt der SZ Favoriten mit 2 Punkten Vorsprung und es fehlt lediglich ein Sieg und ein Remis zum Gesamtsieg - doch gerade in der letzten Finalrunde fehlen Michael und Alex Miazhynski, die beiden waren wesentlich am Erfolg des Vereins in der diesjährigen Kinderliga beteiligt.

Während Mödling gegen Polyglott ziemlich bald zugunsten der Mödlinger endet (3:1) und Mödling damit Bronze erreicht, fällt die Entscheidung um Gold und Silber zwischen Favoriten und Donaustadt. Die beiden SCD-Jungtalente Philip Rosol und Lukas Dotzer gewinnen klar, kein Zeichen von Schwäche. Nun liegt es an Sebastian Kaspar und Daniel Georgiev, die fehlenden 1½ Punkte zu erzielen.

Sebastians Stellung war zum Fürchten, doch sein Gegner gerät in Zeitnot und muss sich ins Remis retten. Daniel steht etwas besser, da fällt auch die Klappe seines Gegners und Favoriten wird Kinderliga-Meister 2018/19:

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SZ Favoriten

  9,5

6

2

SC Donaustadt

  8,5

9

3

SV Mödling

  4,0

3

4

SC Polyglott

  2,0

0


Erstmals gewinnt
Favoriten eine
Kinderliga!

 

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA holt sich Donaustadt B den 1. Platz mit 24 Brettpunkten. Dahinter liegt Ottakring mit 23 Zählern und Dritter wird Donaustadt C mit 23 Punkten. Auch Favoriten B kann 18½ Punkte vorweisen und belegt Platz 5, Ottakring B hatte sich mit 19 Punkten noch auf Rang 4 vorgeschoben.

Ergebnisse auf chess-results: http://chess-results.com/tnr408948.aspx?lan=0

In der ersten FINALRUNDE der KINDERLIGA spielten die Kinder vom SZ Favoriten gegen Mödling ein glattes 4:0 heraus, die Donaustadt gewinnt gegen Polyglott mit 3:1.
 

Die Mannschaft von Polyglott steht erstmals im Finale einer Kinderliga! Gegen die Favoritner gibt es jedoch keinen Punkt.



Der Auftaktsieg gegen Mödling in der ersten Runde des Finales bedeutet Poleposition vor der Donaustadt, die gegen Polyglott 3:1 gewinnt.

                                
In der ZWEITEN FINALRUNDE konnten die Kinder vom Laaerberg mit dem Sieg gegen Polyglott (4:0) sogar noch etwas ausbauen und liegen vor der entscheidenden letzten Runde 2 Brettpunkte vor Donaustadt. 1 Sieg und ein Remis würden genügen, um die Kinderliga zu gewinnen.

Das 2. Team von Favoriten verliert zwar ½:3½ gegen die Donaustadt B, kann sich aber dafür gegen Polylott B mit 4:0 wieder in die Tabellenmitte der Platzierungsrunde hochspielen. Hier dominieren Donaustadt und Ottakring, erstmals nicht im Finale der besten Vier vertreten.

Die letzte Runde am 27.01.19 lässt erwarten, dass die Favoritner Kinder den Vorsprung hauchdünn ins Ziel bekommen. Mit Spannung kann auf die 3. und letzte Runde gewartet werden!

 ZWISCHENSTAND
vor der letzten Finalrunde:
Kinderliga 2018/2019

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SZ Favoriten

8,0

6

2

SC Donaustadt

6,0

6

3

Mödling

1,0

0

4

Polyglott

1,0

0


VORRUNDEN

Am 25.11.18 wurde mit Runde 5 und 6 fortgesetzt, und bei den Spitzenteams treffen Mödling und SCD U12 aufeinander - die starken Mödlinger lassen erneut mit einem 2:2 aufhorchen. Favoriten A kann sich gegen die Polylott-Mannschaft mit 3½:½ klar durchsetzen.

Favoriten B erzielt in der 5. Runde gegen Hietzing A ein 2:2 und in Runde 6 kann Polyglott 2 mit 3:1 besiegt werden. Sowohl Kathy als auch Jan gewinnen beide Runden, die beiden NLS-Volksschüler sind die Hoffnung für die bevorstehende VS-Schülerliga.

In der 6. Runde spielt Favoriten A gegen Ottakring A, und für die Ottakringer Kinder ist ein 2:2 vonnöten. Damit das auch klappt, wird einiges aufgeboten: William Shi wird gegen Daniel Georgiev gesetzt, dahinter Julian Sölkner - der aber einen sehr starken Michael Miazhynski zum Gegner bekommt. Sowohl Daniel als auch Michael können für Favoriten punkten, und auf Brett 3 fertigt Sebastian Kaspar Alex Pavlov schnell ab. Lediglich Paul Gerhold kann gegen Lukas Rigo gewinnen, d.h. 3:1 für Favoriten A, Vorrundensieger! Mödling verliert zwar gegen SC Donaustadt U8U10 mit 1:3, doch mit 15 Punkten sind beide weiter, die Begegnung hat nur über Platz 2 und 3 entschieden. Nun geht es um das letzte Finalticket - wer wird es bekommen?

Mit einem hohen Sieg gegen die Piranhas von tschaturanga kann sich Polyglott (3½:½) weit nach vorne schieben und sich das 4. Finalticket sichern!

Wichtig ist es, nach den 6 Vorrunden zu den besten 4 Vereinen zu zählen! Diesmal sind also Favoriten, Donaustadt, Mödling und Polyglott im Finale - erstmals nur ein Großverein (Donaustadt), es ist also klar erkennbar, dass auch die kleineren und mittelgroßen Vereine einiges in der Jugendarbeit voranbringen konnten.

Mit Spannung erwarten wir das Finale: Runde 1 und 2 am 20.01.2019, Schlussrunde 3 am 27.01.2019!



Kathy und Jan können an diesem Tag 2 Punkte holen!

Mödling spielt mit der U12 der Donaustadt auf Augenhöhe - 2:2 - und ist damit im Finale!

Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SZ Favoriten
  2. SC Donaustadt
  3. Mödling
  4. Polyglott
  5. Floridsdorf
  6. Ottakring
  7. tschaturanga
  8. SK Hietzing

Ergebnisse chess-results!

Am 11.11.18 wurde mit Runde 3 und 4 fortgesetzt, und bei den Spitzenteams treffen Mödling und SCD U14A aufeinander - die starken Mödlinger lassen mit einem 2:2 aufhorchen. Favoriten A kann sich gegen die SCD-U8-Mannschaft mit 3:1 durchsetzen.

Favoriten B ist in der 3. Runde ebenfalls erfolgreich und bezwingt Ottakring C mit 3:1, wenn auch mit etwas Glück.

In der 4. Runde spielt Favoriten A gegen die SCD-U14A-Auswahl, und es sieht schon nach einer Niederlage aus, da kann Daniel Georgiev gegen Nathaniel Wickramasinghe unerwartet ein verlorenes Endspiel drehen - 2:2. Mödling hat mit Ottakring B leichtes Spiel und holt sich mit einem 4:0-Sieg die Tabellenführung mit 12 Punkten nach 4 Runden, vor Favoriten (11) und SCD (10½).

Dahinter liegen 3 Teams auf der Lauer, die am 25.11.18 um den Finaleinzug kämpfen, alle haben nach 4 Runden 9½ Punkte: SCD U12, Ottakring und Polyglott. Letztgenannte haben die Floridsdorfer überholt und damit stehen die Chancen gut, die Finalrunde zu erreichen - der Vorsprung beträgt 2 Punkte - es sei denn, die Piranhas von tschaturanga setzen ihre Aufwärtsserie fort, denn diese sind mit 9 Punkten durchaus ebenfalls Kandidaten fürs Finale!

Immerhin konnten die Piranhas SCD U14B mit 3:1 schlagen und den SCD-U12 mit 2:2 im Zaum halten.

Wichtig ist es, nach den 6 Vorrunden zu den besten 4 Vereinen zu zählen! Auf der Liste der Finalisten stehen derzeit die führenden Donaustadt-Kinder, Favoriten, Mödling und die derzeit auf Rang 6 liegenden Ottakringer mit dem A-Team, die auch immerhin mit 5 Punkten aufwarten können und 3 Mannschaftspunkte haben (Sieg gegen Favoriten B, Remis gegen Donaustadt U12).



Favoriten A gegen den SCD U14A: mit etwas Glück haben die Kinder vom Laaerberg 2:2 gespielt.

Favoriten B wirkt in Runde 3 und 4 etwas gefestigter, gegen SCD U14B verlieren diese Mannschaft nur knapp mit 1½:2½



Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. Mödling
  2. SZ Favoriten
  3. SC Donaustadt
  4. SK Ottakring
  5. Polyglott
  6. tschaturanga
  7. Floridsdorf
  8. SK Hietzing

Ergebnisse chess-results!

Die 7. Kinderliga startete mit den ersten beiden Vorrunden am 14.10.2018 und trotz geschwächter Mannschaft lief es für die Kinder vom Laaerberg gut: Das Team Favoriten A konnte zunächst Mödling mit 2:2 in Zaum halten, später gegen Ottakring C mit 4:0 gewinnen. Das ergibt Platz 3 hinter Donaustadt U14 mit 6½ Brettpunkten und Donaustadt U10 (6 Punkte)!

Favoriten A geht etwas geschwächt in die ersten beiden Runden: Daniel Georgiev und Sebastian Kaspar werden von Lukas Rigo und Niklas Hautzeneder flankiert. Daniel und Sebastian punkten sicher, aber auf den Brettern 3 und 4 wirkt Favoriten nicht ganz sicher. In Runde 2 übernimmt Stefan Kober dann Brett 4 - immerhin, der "gemischte Satz" von Bundessiegern 2015-2018 holt 1 Remis und 1 Sieg, 6 Brettpunkte. 

Bei Donaustadt U14A und U8/U10 können 2 Mannschaftssiege verbucht werden, beide Teams liegen vor Favoriten A.  Hinter Favoriten liegt auf Rang 4 Mödling, auch 6 Brettpunkte, gefolgt von Donaustadt U12 und Ottakring A, die jeweils 5 Brettpunkte verzeichnen. Ebenfalls 5 BP können auch Floridsdorf und Polyglott 1 vorweisen.

Vor allem in der 2. Runde kommt es zu einigen überraschenden Ergebnissen. Laurenz Borrmann (1317 ELO) kann Luca Pirveli (1687 ELO) immerhin einen halben Punkt abknöpfen, und Philip Rosol (1422) muss sogar eine Niederlage gegen Asaad Hozan (1099) einstecken! Auch Vlad Florea (805) kann sich überraschend gegen Paul Gerhold (1140) durchsetzen!

Wichtig ist es, nach den 6 Vorrunden zu den besten 4 Vereinen zu zählen! Auf der Liste der Finalisten stehen derzeit die führenden Donaustadt-Kinder, Favoriten, Mödling und die derzeit auf Rang 6 liegenden Ottakringer mit dem A-Team, die auch immerhin mit 5 Punkten aufwarten können und 3 Mannschaftspunkte haben (Sieg gegen Favoriten B, Remis gegen Donaustadt U12).

Natürlich kann sich in den verbleibenden 4 Runden noch einiges tun, in Lauerstellung stehen z.B. die Piranhas von tschaturanga (4 Brettpunkte).

tschaturanga A hat nach 2 Runden 5 Punkte vorzuweisen, da lässt sich noch etwas machen bis zum Ende der Vorrundenserie. Schwieriger wird es schon für Hietzing (2BP, 0 MP)

Favoriten B hat Aufholbedarf!

Spannend bis zum Schluss!
Da jedoch in der Erstwertung die Brettpunkte entscheiden, ist hier noch vieles möglich, vor allem, wenn es bei den Spitzenteams zu Ausfällen starker Spieler kommt!

Vereins-Reihung nach 2 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SC Donaustadt
  2. SZ Favoriten
  3. Mödling
  4. SK Ottakring
  5. Floridsdorf
  6. Polyglott
  7. tschaturanga
  8. SK Hietzing

Ergebnisse chess-results!

6. Kinderliga 2017/18 - SZ Favoriten mit 3 Teams dabei!

20 Mannschaften, darunter 3 Teams vom SZ Favoriten, kämpfen in dieser Saison in 6 Vorrunden nach Schweizer System. 

Danach folgen die Finalrunden: Die besten 4 Teams (nur 1 Team pro Verein finalberechtigt!) der 6 Vorrunden spielen ein Rundenturnier um den Sieg in der Kinderliga (Gruppe A). Die restlichen Mannschaften spielen 3 Runden Schweizer System (Gruppe B).

Den Titel der besten Vereins-Kindermannschaft erhält somit die Siegermannschaft der Gruppe A.

Die Einzelergebnisse und alle Resultate der Kinderliga sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar.

Spielbericht: (Fotos in der Fotogalerie)

FINALRUNDEN

Vor der letzten FINALRUNDE der KINDERLIGA schrieb ich schon die Urkunden vor, ich dachte, es sei eine klare Sache: die Piranhas von tschaturanga standen zahnlos mit 0 Punkten an letzter Stelle, mehr als Platz 4 war auch theoretisch nicht möglich. Und Favoriten hatte den SCD als Gegner, mit Alex Rosol und Fabian Hechl auf den beiden ersten Brettern, ein Remis reicht für einen Sieg des SCD. Doch es kam unerwartet Spannung in diese letzte Runde.

Zunächst war zu sehen, dass sich tschaturanga mit Roman Pavlov auf Brett 3 Verstärkung gegenüber den ersten beiden Finalrunden verschaffen konnte, und nach etwa einer Stunde Spielzeit standen die Piranhas vor ihrem ersten Mannschaftssieg: es war zwar Brett 4 verloren, aber Nomin Radnaev, Mikhail Beroev und Roman Pavlov standen vorteilhaft.

Die Spannung steigt, als im Wettkampf Favoriten gegen SCD Sebastian Kaspar gegen Fabian Hechl remisieren konnte. Die größte Sensation war wohl der Sieg von Daniel Georgiev gegen Alexander Rosol, und bald darauf konnte auch Michael Miazhynski für Favoriten punkten.

In der Zwischenzeit konnte nur Mikhail Beroev einen Punkt für die Piranhas holen, Ottakring gewinnt somit 3:1 und hat damit insgesamt 7,5 Punkte. Bleibt nur noch eine Partie übrig: Brett 4 im Wettkampf Favoriten gegen SCD – Erol Bilyalov gegen Lea Stadlinger.

Tatsächlich steht Erol leicht besser, hat einen Bauern mehr. Sollte er gewinnen, würde Favoriten den SCD überholen und die Kinderliga erstmals gewinnen! Eine Traube von Zuschauern bildet sich um dieses Brett, beide in fürchterlicher Zeitnot, beide schreiben mit, erkennen sehr spät, dass ihnen die Zeit davonläuft. Hektisch werden noch Türme getauscht – dann reklamiert Lea die Klappe: sie selbst hat noch 4 Sekunden auf der Uhr, als bei Erol die Fahne hochgeht!

Pech für Favoriten, verdientes Glück für die Donaustadt: Lea gewinnt diese Nervenschlacht und bringt ihrer Mannschaft damit den Sieg in der Kinderliga 2017/18. Nochmal Pech für Favoriten: mit 7,5 Punkten gleichauf mit Ottakring, aber im direkten Duell unterlegen – das bedeutet Rang 2 für Ottakring und Rang 3 für den SZ Favoriten.

SC Donaustadt wird Kinderliga-Meister 2017/18:

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SC Donaustadt

  8,0

4

2

SK Ottakring

  7,5

4

3

SZ Favoriten

  7,5

4

4

tschaturanga

  1,0

0


Fast hätten die Kinder vom Laaerberg für eine Sensation gesorgt: ein halber Punkt fehlte zum Sieg!

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA holt sich Donaustadt B den 1. Platz mit 23,5 Brettpunkten. Dahinter liegt der SC Polyglott mit 22 Zählern und Dritter wird Donaustadt C mit 19,5 Punkten. Bei der Reihung nach Vereinen lautet die weitere Rangliste: 5. Polyglott, 6. Floridsdorf, 7. Hietzing, 8. Mödling.

Ergebnisse auf chess-results: http://www.chess-results.com/tnr301941.aspx?lan=0

In der ersten FINALRUNDE der KINDERLIGA trafen zunächst die Kinder der Donaustadt auf die Ottakringer. Schachgiganten treffen aufeinander: Alex Rosol-Konstantin Peyrer und Fabian Hechl-Andrija Guskic. Konstantin gewinnt, Brett 2 endet remis, und die beiden letzten Bretter gewinnen Matthias und Lea Stadlinger für die Donaustadt, der SCD gewinnt somit 2½:1½. Favoriten kann gegen tschaturanga auf allen 4 Brettern punkten und liegt damit nach der 1. Finalrunde in Führung.
 

Daniel Georgiev hält mit Konstantin lange gut mit!

Im Endspiel muss er sich geschlagen geben.
Ottakring - Favoriten endet 3:1.

                                  
Die zweite Finalrunde brachte dann schon eine Vorentscheidung: Favoriten hätte sogar noch sein "Mitspracherecht" um den Titel erhalten können, da Sebastian Kaspar überraschend Andrija Guskic schlagen konnte. Leider ging Brett 4 verloren, Alexander Pavlov nahm Revanche für die verlorene Partie bei der LM-U10, in der Kinderliga-Begegnung siegte nun der Ottakringer. Daniel Georgiev fehlte nicht viel für einen halben Punkt, aber Konstantin holte souverän den Sieg aus einem winzigen Vorteil heraus. Der gesundheitlich angeschlagene Erol Bilyalov musste einer toll aufspielenden Crina Karina Dodu den Punkt überlassen, Ottakring gewinnt 3:1. Der SCD holt sich währenddessen mit einem 4:0 gegen die Piranhas von tschaturanga die Poleposition und verweist Favoriten auf Rang 2.

Die letzte Runde am 28.01.18 lässt erwarten, dass die Ottakringer Favoriten überholen werden und der SCD Kinderliga-Meister wird. Aber wer weiß? Vielleicht gibt es ja am Sonntag doch noch eine Überraschung!

 ZWISCHENSTAND
vor der letzten Finalrunde:
Andrija Guskic verliert überraschend gegen Sebastian Kaspar! 

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SC Donaustadt

6,5

4

2

SZ Favoriten

5,0

2

3

Ottakring

4,5

2

4

Tschaturanga

0,0

0

 

VORRUNDEN 1-6


tschaturanga gegen Favoriten: spannende Partien!

Die fünfte Vorrunde am 12.11.2017 verlief für das Team Favoriten A nicht so gut: gegen die Piranhas von tschaturanga musste eine 1½:2½-Niederlage hingenommen werden.
Dabei hatten die Favoritner die Chance auf die Tabellenführung gehabt, denn die  Donaustadt A erzielte gegen Ottakring A lediglich ein 2:2.

Vor allem der Sieg des kleinen Vitaliy auf Brett 4 war eine Überraschung, damit war der Grundstein für die Finalteilnahme für tschaturanga gelegt. Hingegen erhielt das B-Team von Favoriten eine schallende Ohrfeige von der Donaustadt B (0:4), und plötzlich wackelte das Finalticket für die Kinder vom Laaerberg.

In Runde 6 musste Favoriten A alles geben, um sich noch für das Finale zu qualifizieren, denn der Gegner heißt Donaustadt B. Diese Mannschaft hat sogar einen kleinen ELO-Vorteil - umso erfreulicher war dann das Ergebnis: 3½:½ für Favoriten! Das bedeutet sogar Rang 2 hinter Donaustadt A, und die ersten beiden Finalisten stehen fest.

Vitaliy (rechts) besiegt völlig überraschend sowohl Stefan Kober (SZF) als auch Lukas Stadlinger (SCD)



Wer kommt nun ins Finale? tschaturanga oder Floridsdorf?

Auf Rang 3 landet Ottakring A, das 4:0 gegen Hietzing A bringt die Ottakringer Kinder wieder deutlich in der Tabelle nach oben, somit ist das 3. Finalticket vergeben.

Donaustadt C und B liegen auf den Rängen 4 und 5, Favoriten B kommt nach einem 4:0 gegen Ottakring B auf Rang 6, doch alle diese Vereine sind bereits über die A-Teams im Finale.

Die Spannung steigt, denn das letzte Finalticket für die Piranhas ist plötzlich in Gefahr: Floridsdorf besiegt Mödling mit 4:0. Die Piranhas brauchen dringend einen Brettsieg - sie müssen gegen den Leader Donaustadt A kämpfen!

Die ersten drei Bretter gehen verloren, und wieder ist es Vitaliy Volosetskiy, der die Piranhas rettet: er gewinnt und die 1:3-Niederlage reicht für das 4. Finalticket! Punktegleich, sowohl bei Mannschafts- als auch Brettwertung, aber Sieger in der direkten Begegnung mit Floridsdorf - tschaturanga schafft es über die Drittwertung auf Rang 7 und damit in den Kreis der erlauchten Vier!

Vereins-Reihung nach 6 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SC Donaustadt
  2. SZ Favoriten
  3. SK Ottakring
  4. tschaturanga
  5. SV Floridsdorf
  6. SC Polyglott
  7. SV Mödling
  8. SK Hietzing

Ergebnisse chess-results!


Beim Wettkampf Donaustadt gegen Favoriten rauchen die Köpfe von Alex Rosol - Daniel Georgiev, Lea Stadlinger - Sebastian Kaspar, Peter Schellenbauer - Michael Miazhynski und Kaan Zenginer - Erol Bilyalov.
Die dritte Vorrunde am 15.10.2017 brachte einen Wechsel an der Spitze: Das Team Favoriten A musste sich nun der Donaustadt A stellen, beide lagen mit 6½ Brettpunkten gemeinsam in Führung. Gegen Alex Rosol konnte Daniel Georgiev nicht punkten, dafür trug Sebastian Kaspar gegen Lea Stadlinger einen Sieg davon.
Die Bretter 3 und 4 waren ELO-mäßig gleichstark besetzt, doch die Donaustadt hatte die besseren Nerven: Sowohl Michael Miazhynski als auch Erol Bilyalov verloren gegen Peter Schellenbauer bzw. Kaan Zenginer – ein 3:1 für die Donaustadt A bringt das Team auf Platz 1.

Favoriten B (nach 2 Runden auf Platz 3) hatte Ottakring A zum Gegner, doch lediglich Andreas Karall punktet für Favoriten. Hingegen fahren Igor Yushko, Anton Segal und Crina Karina Dodu 3 Punkte ein und Ottakring prescht mit dem 3:1 auf Rang 3 vor.

Daran ändert auch Runde 4 nichts: Sowohl die Donaustadt A als auch Favoriten A gewinnen hoch, nur Ottakring hat mit den Piranhas von tschaturanga einen Gegner auf Augenhöhe – Nomin Radnaev und Roman Pavlov gewinnen für die Piranhas, Igor Yushko und Maurizio Lorenz punkten für Ottakring – 2:2. Dennoch können die Ottakringer den 3. Platz nach 4 Runden behaupten.

Wichtig ist es, nach den 6 Vorrunden zu den besten 4 Vereinen zu zählen!

Die Spitze bleibt auch nach 4 Runden dicht beisammen!

Die Donaustadt liegt mit 1½ Punkten Vorsprung an der Spitze, aber zwischen Platz 2 und Platz 7 gibt es auch nur einen Unterschied von 1½ Punkten.


Favoriten B muss sich Ottakring A mit 1:3 geschlagen geben.

Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SC Donaustadt
  2. SZ Favoriten
  3. SK Ottakring
  4. tschaturanga
  5. SC Polyglott
  6. SV Mödling
  7. SV Floridsdorf
  8. SK Hietzing

Ergebnisse chess-results!

Der Start der ersten beiden Vorrunden am 01.10.2017 verlief vor allem für die Kinder vom SZ Favoriten erfolgreich: Das Team Favoriten A besiegte die beiden Ottakringer Teams A und C und hält nach 2 Runden bei 6½ Punkten den Spitzenplatz in der Tabelle. Gleichauf liegt Donaustadt A mit 6½ Brettpunkten, dahinter Favoriten B (6 Punkte)!

Favoriten A geht mit starken Kids ins Rennen, Daniel Georgiev, Sebastian Kaspar, Michael Miazhynski und Erol Bilyalov sorgen für einen verlustfreien Start. Bei Donaustadt A sitzen die ELO-Riesen Fabian Hechl, Alex Rosol und Matthias Stadlinger, flankiert von Kaan Zenginer und Nathaniel Wickramasinghe. Für Fabian lief es nicht optimal - er musste gegen Mikhail Beroev (tschaturanga) die Waffen strecken und sich gegen Julian Sölkner  (Ottakring B) mit einem Remis zufrieden geben.

Auch William Shi (Ottakring A) gehört zu den stärksten Spielern des Turniers – Daniel Georgiev spielt gegen ihn auf Augenhöhe, Punkteteilung.

Die Piranhas von tschaturanga A haben mit Favoriten C überraschend leichtes Spiel und gewinnen 3:1. In Runde 2 fehlt ein Spieler auf Brett 4, gegen Polyglott verlieren die Piranhas dennoch überraschend 1½:2½.

Damit setzt sich Polyglott auf den guten 4. Platz nach 2 Runden! Nach den Siegen gegen Floridsdorf und tschaturanga stehen 5½ Punkte zu Buche. Ebenfalls 5½ Punkte hat die Donaustadt B nach Siegen gegen Hietzing A und tschaturanga B - Rang 5. Die ersten 5 liegen mit je 4 Mannschaftspunkten knapp beisammen, nur 1 Brettpunkt Unterschied!

Wichtig ist es, nach den 6 Vorrunden zu den besten 4 Vereinen zu zählen! Auf der Liste der Finalisten stehen derzeit die führenden Favoritner, Donaustadt, Polyglott und die derzeit auf Rang 6 liegenden Ottakringer mit dem A-Team, die auch immerhin mit 5½ Punkten aufwarten können, aber nur 2 Mannschaftspunkte haben (Sieg gegen Floridsdorf B, Verlust gegen Favoriten A).

Natürlich kann sich in den verbleibenden 4 Runden noch einiges tun, in Lauerstellung stehen z.B. die Piranhas von tschaturanga.

tschaturanga A hat nach 2 Runden 4½ Punkte vorzuweisen, da lässt sich noch etwas machen bis zum Ende der Vorrundenserie. Auch Floridsdorf ist über das B-Team noch im Rennen um die 4 Finalplätze, 4 Punkte (2 MP) sind nur ein Katzensprung zu den Piranhas. 

Schwieriger wird es schon für Hietzing oder Mödling (1 MP)

Favoriten liegt an der Spitze!

Da jedoch in der Erstwertung die Brettpunkte entscheiden, ist hier noch vieles möglich, vor allem, wenn es bei den Spitzenteams zu Ausfällen starker Spieler kommt!

Vereins-Reihung nach 2 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SZ Favoriten
  2. SC Donaustadt
  3. Polyglott
  4. SK Ottakring
  5. tschaturanga
  6. SV Floridsdorf
  7. SK Hietzing
  8. SV Mödling

Ergebnisse chess-results!

5. Kinderliga 2016/17 - SZ Favoriten mit 2 Teams dabei!

20 Mannschaften, darunter 2 Teams vom SZ Favoriten, kämpfen in dieser Saison in 6 Vorrunden nach Schweizer System. 

Danach folgen die Finalrunden: Die besten 4 Teams (nur 1 Team pro Verein finalberechtigt!) der 6 Vorrunden spielen ein Rundenturnier um den Sieg in der Kinderliga (Finale). Die restlichen Mannschaften spielen 3 Runden Schweizer System (Platzierungsrunde).

Den Titel der besten Vereins-Kindermannschaft erhält somit die Siegermannschaft der Finalgruppe.

Die Einzelergebnisse und alle Resultate der Kinderliga sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar.

Spielbericht:
FINALRUNDEN

In der letzten FINALRUNDE der KINDERLIGA konnte sich der SK Ottakring gegen den SV Mödling ganz klar mit 4:0 durchsetzen. Nachdem Ottakring und Donaustadt vor der Schlussrunde mit je 6 Brettpunkten und 3 Mannschaftspunkten gleichauf lagen (die direkte Begegnung brachte ein 2:2 mit Remisen auf allen 4 Brettern!), besetzten beide Teams ihre Bretter mit den stärksten Spielern – bei Ottakring sorgen Andrija Guskic, Luca Pirveli, Anton Segal und Hozan Asaad für einen gelungenen Auftritt in dieser letzten Begegnung.

Auch der SC Donaustadt zitierte seine Creme de la Creme an die Bretter: Fabian Hechl, Alexander Rosol, Nicolas Moser und Matthias Stadlinger sollten für ein ebenso klares Ergebnis gegen die tschaturanga-piranhas sorgen wie die Kinder aus dem 16. Bezirk. Es steht schon 3:0, doch auf Brett 1 hat Fabian Hechl Schwierigkeiten mit Roman Pavlov. Beide geraten in höchste Zeitnot, die Stellung war nicht zu knacken, und Fabian musste mit 20 Sekunden Restzeit in ein Remis einwilligen (auch Roman hatte nur noch ein paar Sekunden auf der Uhr). Damit fehlt aber dem SCD nun ein halber Punkt in der Endabrechnung und Ottakring wird Kinderliga-Meister 2016/17:

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SK Ottakring

10,0

5

2

SC Donaustadt

  9,5

5

3

Tschaturanga

  3,5

2

4

SV Mödling

  1,0

0


Roman Pavlov (links) war diesmal für Fabian Hechl (rechts) nicht zu knacken - das Remis bringt Ottakring den Kinderliga-Sieg!

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA holt sich Donaustadt III den 1. Platz mit 21,5 Brettpunkten. Dahinter liegt Floridsdorf mit 20,5 Zähler und Dritter wird Donaustadt II mit 20 Punkten. Auch Favoriten I kann 20 Punkte vorweisen, hat aber einen Mannschaftspunkt weniger und liegt daher auf Rang 4. Die Amateure werden mit 19,5 Punkten 5.

Ergebnisse auf chess-results: http://chess-results.com/tnr239121.aspx?lan=0

In der ersten FINALRUNDE der KINDERLIGA trafen zunächst die Kinder der Donaustadt auf die Ottakringer. Es wurde um jeden Millimeter Platz auf dem Brett gekämpft, doch keiner der Spieler konnte seinen Gegner bezwingen. Auch Alexander Rosol und Andrija Guskic kämpften bis zur letzten Sekunde, beide Spieler vereinbarten in höchster Zeitnot ein Unentschieden. Die tschaturanga piranhas konnten sich mit 3:1 gegen Mödling durchsetzen, allerdings musste Mödling mit 3 Spielern auskommen.

Die zweite Finalrunde brachte dann klare Kantersiege der beiden Favoriten: die Donaustadt bezwang den SV Mödling mit 4:0 und auch Ottakring gewann gegen die piranhas auf allen 4 Brettern. Die Entscheidung fällt im Fernduell in der letzten Runde am 29.01.: Ottakring spielt dann gegen Mödling und die Donaustädter gegen die piranhas von tschaturanga.

ZWISCHENSTAND
vor der letzten Finalrunde:

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SK Ottakring

6,0

3

2

SC Donaustadt

6,0

3

3

Tschaturanga

3,0

2

4

SV Mödling

1,0

0



SC Donaustadt gegen Ottakring: wer wird die Kinderliga gewinnen?

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA gehen die Donaustadt II und III mit jeweils 18,5 Brettpunkten knapp in Führung. Dahinter liegen Floridsdorf und die Amateure mit je 18 Punkten in Lauerstellung. Auch Favoriten I könnte mit einem hohen Sieg noch die Spitze an sich reißen, mit 17,5 Punkten fehlt ja nur 1 Punkt auf die beiden Führenden. 

VORRUNDEN

Nach den letzten beiden Vorrunden der KINDERLIGA hat die Ottakring I vor Donaustadt I die Tabellenspitze erobert! Dahinter folgen Donaustadt III und II, tschaturanga I auf Platz 5 ist der dritte Verein, der ins Finale einzieht. Auf Platz 6 liegt Donaustadt IV – alle 4 Teams im oberen Tabellendrittel ist eine tolle Leistung!

Den vierten Finalplatz erobern die Kinder des SV Mödling, die in der Schlussrunde Favoriten mit 2,5:1,5 besiegen können. Die Amateure können mit einem 4:0 noch nahe an die Finalplätze herankommen, doch es reicht nicht mehr ganz. Favoriten ist in dieser Saison nicht im Finalquartett vertreten, zu viele Ausfälle vor allem in den ersten 2 Runden waren für die Kinder vom Laaerberg nicht mehr aufzuholen.

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

L.A. Kraftanlage Ottakring I

17,5

  8

2

SC Donaustadt I

16,5

  9

3

tschaturanga piranhas I

14,5

  7

4

SV Mödling

13,5

  8

In Runde 3 von 6 Vorrunden treffen am 06.11.2016 die Teams an der Spitze, Ottakring I und SCD I aufeinander – beide kommen mit dem Punktemaximum von 8 Brettpunkten in die Begegnung. Andrija Guskic kann zwar Fabian Hechl besiegen (beide in höchster Zeitnot), doch hinten ist der SCD stärker aufgestellt: Alexander Rosol und Matthias Stadlinger punkten voll, Schwester Lea remisiert – 2½:1½ für den SCD.

In der 4. Runde besiegt SCD I die Kollegen vom SCD II mit 4:0 und damit bleibt die 1er-Mannschaft des SCD mit 14½ Brettpunkten (8 MP) nun klar nach 4 Runden in Führung. Die tschaturanga piranhas können sich mit klaren Siegen gegen Ottakring II und Amateure I auf den 2. Platz vorarbeiten, 11½ BP und 6 MP.

Die Mannschaft von Ottakring I hat nach der Niederlage gegen SCD I auch gegen Mödling 1½:2½ verloren und muss sich im Zwischenergebnis mit 11 BP und 4 MP mit dem 3. Rang begnügen. Der SV Mödling kann nach Siegen gegen Hietzing II und Ottakring I auf Rang 4 vorpreschen, am Konto stehen 10 BP und 6 MP. Dahinter lauern die Teams vom SCD (II, III und IV) sowie Ottakring II, deren 1er-Teams auf den Aufsteigerplätzen liegen und somit für Mödling keine Gefahr darstellen.

Die nachfolgenden Vereinsteams von Hietzing, Floridsdorf und den Amateuren hingegen könnten Mödling noch den 4. Platz streitig machen, wenn sie in den Schlussrunden am 04.12. noch 3 Punkte gegen Mödling aufholen. Für Favoriten ist die Kinderliga de facto gelaufen, hier könnte nur ein wundersamer Doppelsieg mit klaren Ergebnissen helfen, derzeit reichen 7 BP und 4 MP lediglich für die Ränge 12 und 13.

Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SC Donaustadt
  2. tschaturanga
  3. SK Ottakring
  4. SV Mödling
  5. SK Hietzing
  6. SV Floridsdorf
  7. Amateure

Ergebnisse chess-results!

Der Start der ersten beiden Vorrunden am 09.10.2016 brachte erwartungsgemäß die favorisierten Teams an die Spitze, wobei Ottakring I und SC Donaustadt I das Punktemaximum von 8 Brettpunkten holen konnten. Auch Donaustadt II verbucht 7 Punkte. Stark begannen heuer Amateure I mit 6,5 Brettpunkten, und auf Rang 5 nach 2 Runden liegt Floridsdorf II mit 4,5 Zählern.

Die Donaustadt I geht mit starken Kids ins Rennen, Fabian Hechl und Alexander Rosol haben mit Abstand das höchste Rating, und auch die hinteren Bretter sind mit 1400 ELO zu stark für die Gegner (Favoriten II und Ottakring II). Bei Ottakring I sitzen Anton Segal und Dorothea Enache an der Front, auch Igor Yushko und William Shi gehören zu den stärksten Spielern des Turniers – da bleibt für die Gegner (Hietzing I und Hietzing III) kein Punkt übrig.

Die im Vorjahr starken piranhas von tschaturanga I vermissen die Gebrüder Bankier und müssen sich vorerst auf Rang 6 hinter Floridsdorf II einreihen, die Floridsdorfer konnten die piranhas überraschend mit 2,5:1,5 besiegen. In Runde 2 behält tschaturanga I dann gegen Hietzing III mit 3:1 die Oberhand.

Eine schallende Ohrfeige setzte es in der 1. Runde für beide Favoritner Teams. Gegen Ottakring II wird überraschenderweise alles verloren, und auch Favoriten II hat gegen Donaustadt I nicht den Funken einer Chance (hier war ein 0:4 allerdings zu erwarten). In der 2. Runde ein versöhnlicher Tagesabschluss mit 4:0 (gegen Hietzing III) bzw. mit 3:1 (gegen Amateure II), dennoch – vorerst einmal nur Rang 11 (Favoriten II) und Rang 14 (Favoriten I) für die Sieger des Bundesfinales der Volksschul-Schülerliga, da bleibt noch viel Arbeit für die verbleibenden 4 Vorrunden, um noch unter die Top 4 zu kommen.

Stark hingegen in den ersten beiden Runden: Amateure I und Floridsdorf II! Bei den Amateuren sind Martin und Vit Zeman federführend, Sebastian Lehner und Tobias Teuber holen hinten wertvolle Punkte gegen tschaturanga II (3:1) –die piranhas bissen sich trotz höherer ELO-Wertung unerwartet die Zähne bei den Amateuren I aus. In Runde 2 wurde Polyglott 3,5:0,5 besiegt, und mit 6,5 Brettpunkten stehen die Amateure derzeit auf der Liste der Finalisten.

Floridsdorf II war auch überraschend stark! Adam Szigetis Sieg gegen Nomin Radnaev gibt den Ausschlag für den 2,5:1,5-Sieg gegen tschaturanga I. Gegen die Donaustadt IV wurde ein 2:2 erzielt, und mit 4,5 Punkten liegen auch die Floridsdorfer im Finalbereich nach 2 Runden.





Auch für Mödling und Hietzing ist noch einiges möglich, ein Brettpunkt fehlt auf tschaturanga bzw. Aljechin.

Vereins-Reihung nach 2 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SC Donaustadt
  2. Ottakring
  3. Amateure
  4. Floridsdorf
  5. tschaturanga
  6. Hietzing
  7. Favoriten
  8. Mödling
  9. Polyglott
  10. SK Donau

Ergebnisse chess-results!

  4. Kinderliga 2015/16 - SZ Favoriten mit 3 Teams dabei!

20 Mannschaften, darunter 3 Teams vom SZ Favoriten, kämpfen in dieser Saison in 6 Vorrunden nach Schweizer System. 

Danach folgen die Finalrunden: Die besten 4 Teams (nur 1 Team pro Verein finalberechtigt!) der 6 Vorrunden spielen ein Rundenturnier um den Sieg in der Kinderliga (Gruppe A). Die restlichen Mannschaften spielen 3 Runden Schweizer System (Gruppe B).

Den Titel der besten Vereins-Kindermannschaft erhält somit die Siegermannschaft der Gruppe A.

Die Einzelergebnisse und alle Resultate der Kinderliga sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar.

Spielbericht:

In der letzten FINALRUNDE der KINDERLIGA kam es zum entscheidenden Fernduell zwischen Ottakring und tschaturanga. Die Ottakringer mussten gegen die Donaustädter hart kämpfen, letztlich setzte sich aber Konstantin Peyrer gegen Alex Rosol durch und auch Andrija Guskic punktet für Ottakring gegen Markus Lizska. Hingegen gewinnt Fabian Hechl gegen Anton Segal und alles wartet auf den harten Kampf auf Brett 4: da setzt sich Dorothea Enache gegen Kaan Zenginer durch und Ottakring gewinnt 3:1.

Tschaturanga hatte mit Favoriten mehr Mühe als erwartet: Marc Morgunov war eine Klasse für sich, da hatte Natalie Peraus keine Chance. Aber Benjamin Komar holt einen Punkt gegen Nomin Radnaev. Auch Sebastian Kaspar kämpft hart gegen Jonathan Bankier, verliert nur knapp. Michael Miazhynski gibt Maximilian Bankier echte Rätsel auf, nur mit Mühe kann Maxi das Spiel gewinnen! Endstand 3:1 und damit wird tschaturanga Meister der Kinderliga!

Knapp dahinter, mit einem halben Punkt Rückstand: Ottakring wird Vizemeister.

ENDSTAND KINDERLIGA 2015/16

1. tschaturanga piranhas     8    (5 MP)
2. L.A.Kraftanlage Ottakring 7½ (7 MP)
3. SC Donaustadt               4½ (2 MP)
4. SZ Favoriten                   4    (0 MP)

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA reicht der Donaustadt III ein 2:2 gegen die Donaustadt II, denn Donaustadt IV macht mit einem 3½:½ gegen Ottakring II den Weg für die SCD-Teams frei. Mit 22 Brett- und 10 Mannschaftspunkten gewinnt die Donaustadt III die Platzierungs-runde, dahinter gleich Donaustadt II mit 21 Punkten (10 MP)

Rang 3 dann für Ottakring II (20 Punkte), gefolgt von Donaustadt IV (19 Punkte). Mit einem hohen 4:0-Sieg schiebt sich der SK Aljechin noch auf Platz 5, vor SZ Favoriten III: beide haben 18,5 Punkte, aber Aljechin hat 11 Mannschaftspunkte (wäre das die Erstwertung, hätte Aljechin gewonnen)

Ebenfalls 18,5 Punkte und somit Rang 7 gebührt den Kindern von Mödling, und auf den Plätzen 8, 9 und 10 finden wir die tschaturanga-piranhas II, Favoriten II und Hietzing mit jeweils 18 Punkten.

Alles in allem ein gelunger Bewerb mit einem Modus, der viele Vorteile bringt: es wird mehr gespielt und weniger taktiert. Auch die Verlegung auf Sonntag ist für die Betreuer ein Segen, sie können am Samstag in Ruhe ihre eigenen Meisterschaftspartien spielen und sich am Sonntag voll und ganz den Kindern widmen!

Favoritner Kinder kämpfen im Finale tapfer mit!

In der ersten FINALRUNDE der KINDERLIGA kam es zur ersten Kraftprobe zwischen tschaturanga und Ottakring. Aufgrund der bereits entschiedenen Jugendliga tummelten sich auf den Brettern hochkarätige Spieler: Marc Morgunov und die Bankier-Brüder traten gegen Konstantin Peyrer, Anton Segal und Andrija Guskic an. Konstantin und Andjia punkteten, die Überraschung lieferte Brett 4: Nomin Radnaev besiegte Luca Pirveli und so trennte man sich 2:2.

Favoriten war der Außenseiter des Finales und hatte SC Donaustadt als Gegner. Sebasian Kaspar punktete mit einer atemberaubenden Variante im Zweispringerspiel, auch Daniel Georgiev gelang ein Remis gegen Alex Rosol und Favoriten verlor nur knapp 1½:2½, ein achtbares Ergebnis für die Kids vom Laaer Berg.

In der zweite Finalrunde kämpfte auch Ottakring schwerer als erwartet gegen Favoriten: Lorena Lager bot Andrija lange die Stirn, Daniel kann  wieder eine Punkteteilung gegen Anton Segal erreichen, Michael Miazhynski holt sogar den vollen Punkt gegen Dorothea Enache, Sebastian hatte aber keine Chance gegen Luca Pirveli - Ottakring trägt einen knappen 2½:1½-Sieg davon.

Tschaturanga bietet gegen die Donaustadt die stärkste Besetzung auf: Daniel und Marc Morgunov, zwei 2000er, Max Bankier mit gut 1800 und Jonathan Bankier mit 1550. Auf der SCD-Seite sitzen immerhin auch Nathan Cabala, Alex Rosol, Fabian Hechl und Kaan Zenginer. Letztlich setzt sich tschaturanga mit 3:1 durch.


SC Donaustadt gegen SZ Favoriten

ZWISCHENSTAND
vor der letzten Finalrunde:
1. tschaturanga              5   (3 MP)
2. Ottakring                   4½ (3 MP)
3. SC Donaustadt           3½ (2 MP)
4. SZ Favoriten              3    (0 MP)

Die Entscheidung fällt wohl zwischen tschaturanga und Ottakring am 24.01.16 in der Schlussrunde, wobei tschaturanga mit Favoriten eine leichtere Aufgabe hat.

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA liegt die Donaustadt III mit 20 Brettpunkten in Führung: Favoriten II wurde in Runde 7 mit 4:0 abgefertigt, gegen Ottakring II gab es eine knappe Niederlage (1½:2½), die Mannschaft aus dem 16. kommt mit diesem Sieg immerhin auf 19,5 Brettpunkte und liegt damit auf Rang 2. Die Ottakringer können dem SCD die Führung abknöpfen, wenn sie in der Schlussrunde einen halben Punkt mehr einspielen als die Donaustädter - auch hier wird es also spannend.

Spannendes Detail: in der Schlussrunde muss Ottakring II gegen SCD IV antreten, während SCD III gegen SCD II spielt. Der SCD wird vermutlich die Kräfte vor allem beim Match gegen Ottakring II in der IV-Mannschaft bündeln.

In der JUGENDLIGA fiel die Entscheidung schon im Oktober nach dem Ausfall der Austria-Hagenmüllergasse: der Meister der Jugendliga 2015/16 heißt wie im Vorjahr tschaturanga.

VORRUNDEN

Nach den letzten beiden Vorrunden der KINDERLIGA hat die Donaustadt I vor Ottakring I die Tabellenspitze wieder erobert! Dahinter folgen tschaturanga auf Platz 3 und die Favoritner, die bis zur 4. Runde das Feld anführten, fallen auf Rang 5 zurück, hinter die Donaustadt III – da Donaustadt aber schon mit Team I das Finale erreicht hat, bekommt Favoriten den vierten Finalplatz.

Rang

Verein

Brettpunkte

MP

1

SC Donaustadt I

18,0

10

2

L.A. Kraftanlage Ottakring I

15,5

  9

3

tschaturanga piranhas I

14,5

  8

4

SZ Favoriten I

14,0

  9

In der 5. Runde muss sich Tabellenführer Favoriten I doch den Donaustädtern I deutlich geschlagen geben, lediglich ein Remis gelingt den Kindern vom Laaer Berg. Dabei hatten Mattias Filek und Daniel Georgiev ihren Gegnern Alex Rosol und Fabian Hechl ordentlich einheizen können, aber in der Blitzphase ließen sie ihre Gegner entkommen. Tschaturanga I kann sich sehr gut gegen Ottakring I halten, 2:2. Die Verfolgervereine wahren ihre Chancen: Amateure I gegen tschaturanga II ebenfalls 2:2, genauso wie Mödling gegen Ottakring II.

In der 6. und letzten Vorrunde hatte Favoriten I mit tschaturanga I wieder einen extrem starken Gegner. Mattias Filek, stärkstes Aufgebot der Favoritner auf Brett 1, stand lange mit Max Bankier gleichauf, bis ein Fingerfehler die Dame kostete. Zwillingsbruder Jonathan Bankier hatte mit Daniel Georgiev keine Langeweile, das Match ging ins Quick Play Finish. Die Stellung war an sich aufgabereif, aber da fällt Jonathan trotz Inkrement unerwartet mit der Klappe und Daniel rettet mit seinem Punkt das 2:2 für die Mannschaft.

Die SCD I gegen SCD II war hingegen schon von der Aufstellung her ein kräfteschonendes Abschiedsspiel, das 4:0 beschert eine deutliche Führung für das Einser-Team der Donaustadt. Favoriten II gegen Favoriten III konnte der Trainer auch gelassen beobachten, das 3:1 für die „Zweier vom Zehnten Hieb“ bringt auch ein gutes Gesamtergebnis, Rang 7. Der erste Verein mit einem anderen Namen als einer der 4 Finalisten ist Floridsdorf I auf Rang 10, die ihre Klubkollegen vom Team II 4:0 besiegen konnten.

Für die Amateure endete die Hoffnung auf einen Aufstieg nach einem 0,5:3,5-Verlust gegen Ottakring II, Mödling bleibt punktelos gegen SCD IV und für Hietzing reicht das 3:1 gegen Polyglott nicht mehr (Rang 11). So setzten sich wie im Vorjahr wieder die selben Mannschaften und Verein durch, die Platzierungen sind fast identisch!

Die Kinderliga wird mit der Finalphase am 17.01.2016 fortgesetzt: Die besten 4 Vereine spielen um den Sieg in der Kinderliga (3-Rundenturnier), die anderen Mannschaften 3 Runden Schweizer System um die Plätze 5 bis 14.

Runde 3 der Kinderliga bringt dann die erste erfreuliche Überraschung für die Kinder vom Laaerberg: der mächtige Gegner Ottakring I konnte 3:1 bezwungen werden! Natalie Peraus bezwingt Anton Segal in einem für sie vorteilhaften Endspiel in der Blitzphase, Daniel Georgiev kann Dorothea Enache besiegen. Luca Pirveli holt den Punkt für Ottakring
gegen Michael Miazhynski; sein Bruder Alex bleibt gegen Crina Karina Dodu erfolgreich. Favoriten III muss sich der Donaustadt II mit 1:3 geschlagen geben, Favoriten II kann sich dank einer falschen Aufstellung von Ottakring II ein 2:2 sichern. Donaustadt I besiegt Mödling und rutscht auch in der Tabelle nach oben.

In Runde 4 ist wohl die größte Überraschung der Sieg von Leonie Peraus (SCD II) gegen Konstantin Peyrer (Ottakring I), an den anderen Brettern punkten die Ottakringer klar und gewinnen 3:1. Favoriten I muss nun gegen Ottakring II antreten: Natalie ist müde vom Spiel gegen Anton und verliert nun klar gegen Luca Pirveli, aber Daniel gewinnt gegen Crina, Michael Miazhynski spielt unentschieden gegen Igor Yushko. Mit dem Sieg auf Brett 4 geht sich ein 2½:1½ aus - das bedeutet Tabellenführung mit 4 Siegen nach 4 Runden für Favoriten I.

Recht stark setzen sich die Piranhas von tschaturanga in Szene, sie können vor allem gegen Favoriten III mit einem 3½:½ viel Boden gut machen und liegen auf Platz 3.
Aljechin und Polyglott lauern mit 1½ Punkten hinter den Top 4, Mödling mit 2 Punkten Rückstand. Da ist noch alles drinnen! Die 5. und 6. Vorrunde wird am 08.11.2015 ausgetragen und kann mit Spannung erwartet werden!

Leonie Peraus besiegt Konstantin Peyrer!
Vereins-Reihung nach 4 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. SZ Favoriten
  2. SK Ottakring
  3. tschaturanga
  4. SC Donaustadt
  5. Aljechin
  6. Polyglott
  7. Mödling

Ergebnisse chess-results!

Start der ersten beiden Vorrunden der Kinderliga am 27.09.2015 für 20 Teams!

Erfreulicherweise steigt die Anzahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr. Die bekannten Jugendschach-Vereine stellen mehr Teams, auch einige Neulinge betreten die Kinderschach-Arena.

In 6 Vorrunden werden jene 4 Vereine ermittelt, die ins Finale aufsteigen, erstmals besteht kein Kaderzwang, d.h. Spieler eines Vereins können unter Beachtung der 100-ELO-Regel frei eingesetzt werden.

Ein guter Start kann da schon ein wichtiger Schritt in Richtung Finale bedeuten. Ottakring I hat die Nase vorn, nach Siegen gegen  Donaustadt I und die Vereinskollegen von Ottakring II bedeuten 7 Brettsiege und 4 Mannschaftspunkte (MP) Rang 1 nach 2 Runden.

Der Kampf der ELO-Giganten (Ottakring I gegen SCD I) endete 3:1. Die Donaustädter hatten da ein schweres Los, treten aber mit 4 Teams an. Da konnte Donaustadt II mit 6 Punkten (4 MP) Rang 4 nach 2 Runden aus der Patsche helfen, der SCD also auch in den Finalrängen.

Sehr gut liegt derzeit der SZ Favoriten im Rennen, sowohl Mannschaft I (Rang 2) als auch Mannschaft III (Rang 3) liegen im Spitzenfeld - aber aufsteigen könnte nur ein Team.

Daher auch noch ein Blick auf Platz 5: den hat tschturanga inne, 5 Punkte und 3 MP, das wäre Finalplatz Nr. 4. Nach 2 Runden ist aber freilich nichts entschieden: z.B. Aljechin auf Rang 6, nur in der Drittwertung hinter tschaturanga gereiht, hat auch gute Chancen auf ein Finalticket.


Favoriten I gegen Favoriten II


Ottakring I gegen OttakringII

Auch für Mödling und Hietzing ist noch einiges möglich, ein Brettpunkt fehlt auf tschaturanga bzw. Aljechin.

Vereins-Reihung nach 2 Runden (in Fettdruck: Finalplätze)
  1. Ottakring
  2. SZ Favoriten
  3. SC Donaustadt
  4. tschaturanga
  5. Aljechin
  6. Mödling
  7. Hietzing

Ergebnisse chess-results!

3. Kinderliga 2014/15 - SZ Favoriten mit 2 Teams dabei!

16 Mannschaften, darunter 2 Teams vom SZ Favoriten, kämpfen in dieser Saison in 6 Vorrunden nach Schweizer System. 

Danach folgen 3 Finalrunden: Die besten 4 Teams der 6 Vorrunden spielen ein Rundenturnier um den Sieg in der Kinderliga (Gruppe A). Die restlichen Mannschaften spielen 3 Runden Schweizer System (Gruppe B).

Den Titel der besten Vereins-Kindermannschaft erhält somit die Siegermannschaft der Gruppe A.

Die Einzelergebnisse und alle Resultate der Kinderliga sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar.

 

Spielbericht:
  

In der letzten FINALRUNDE der KINDERLIGA kam es zum entscheidenden Fernduell zwischen den A-Teams von Hietzing-Ottakring und dem SC Donaustadt, die jeweils gegen die B-Teams der gegnerischen Vereine antreten mussten. Um die Donaustadt A noch vom ersten Platz nach 2 Runden zu verdrängen, müsste den Ottakringer Kindern ein Ergebnis gelingen, das 1 Brettpunkt besser ist als das der Donaustädter.

Für diesen Wettkampf wurden auch entsprechend starke Spieler auf beiden Seiten nominiert: die Donaustädter traten mit Jiong Wu, Sophie Konecny, Alex Rosol und Fabian Hechl gegen Ottakring B an – und gewannen 4:0! Damit heißt der neue Meister der Kinderliga SC Donaustadt!

Ottakring A war ebenfalls sehr hochkarätig besetzt, nämlich mit Felix Blohberger, Nikola Mayrhuber, Andrija Guskic und Jungspieler Max Baharev. Letzterer konnte sich mit einem sehenswerten Abzugsdoppelschach gegen U8-LM Tizian Peraus durchsetzen, und auch seine prominenten Klubkollegen auf den Brettern 1-3 punkteten voll. Dennoch reichte das 4:0 gegen die Donaustadt C nicht, der Rückstand von 1 Brettpunkt aus den ersten beiden Runden bleibt nun auch in der Endtabelle und Ottakring wird Vizemeister.

ENDSTAND KINDERLIGA 2014/15

1. SC Donaustadt A        10 (7 MP)
2. Hietzing-Ottakring A     9 (7 MP)
3. Hietzing-Ottakring B     5 (3 MP)
4. SC Donaustadt C          0 (0 MP)

In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA reicht der Donaustadt B ein 2:2 gegen die Amateure A, mit 8 Brettpunkten und 7 Mannschaftspunkten gewinnt die Donaustadt die Platzierungsrunde.

Fast hätte es SZ Favoriten B geschafft, den SCD noch abzufangen: 4:0 gegen tschaturanga A, den Vorjahresmeister! Ebenfalls 8 Brettpunkte, aber nur 6 Mannschaftspunkte bedeutet Rang 2 für die Kinder des Südens – jedenfalls eine gelungene Einstimmung auf das VS-Bundesfinale für Daniel Georgiev und Sebastian Kaspar!

Dank eines 3:0-Sieges über tschaturanga B schiebt sich Floridsdorf B auf Rang 3! Durch das gleichzeitig laufende Austria Open hatte tschaturanga massiven Spielermangel, doch auch Floridsdorf musste ein Brett unbesetzt lassen. Kurios: ein Spieler mehr bei Floridsdorf hätte den Sieg der Platzierungsrunde bedeutet! (7,5 Brettpunkte, 6 Mannschaftspunkte)

Auch Platz 4 und 5 liegen nicht so weit vom Sieger weg: die Amateure A werden mit 7 Brettpunkten und 5 Mannschaftspunkten Vierter, Favoriten A erreicht ebenfalls 7 Punkte, aber nur 4 Mannschaftspunkte – Rang 5!

Favoritner Kinder gewinnen alle Partien in der Schlussrunde!

In der ersten FINALRUNDE der KINDERLIGA wurden Hietzing-Ottakring und der SC Donaustadt zunächst gegen die eigenen Vereinskollegen gepaart: bei Hietzing-Ottakring ging das A-Team gegen das B-Team als klarer Sieger mit 3:1 hervor. Noch deutlicher siegten die Donaustädter A gegen ihre Klubkollegen mit 4:0.

Die zweite Finalrunde brachte dann ein überraschendes 2:2 zwischen Hietzing-Ottakring A und Donaustadt A. Beide Teams traten in Spitzenbesetzung an, wobei von den ELO-Zahlen her Hietzing-Ottakring der Favorit war. Allerdings kam Felix Blohberger nicht an Sophie Konecny vorbei – das Duell der Landesmeister U18 gegen U14W endete remis. Ebenso muss sich der frisch gebackene Landesmeister U12, Konstantin Peyrer, mit einer Punkteteilung gegen Alexander Rosol zufrieden geben. Der frisch gebackene U10-Meister Andrija Guskic kann zwar Fabian Hechl besiegen, doch Peter Schellenbauer punktet gegen Iris Enache, und damit bleibt es spannend für die Schlussrunde am 18.04.:
Kann Hietzing-Ottakring einen Brettpunkt noch aufholen oder macht der SCD mit 3,5 oder 4 Punkten gegen Hietzing-Ottakring B aus eigener Kraft alles klar?

ZWISCHENSTAND
vor der letzten Finalrunde:

1. SC Donaustadt A        6 (4 MP)
2. Hietzing-Ottakring A   5 (4 MP)
3. Hietzing-Ottakring B   5 (3 MP)
4. SC Donaustadt C        0 (0 MP)


In der PLATZIERUNGSRUNDE der KINDERLIGA geht die Donaustadt B mit 6 Brettpunkten aus 2 Siegen gegen SZ Favoriten B und Floridsdorf A (jeweils 3:1) in Führung. Dahinter liegen tschaturanga B und die Amateure A gleichauf, mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden (5 Brettpunkte, 4 Mannschaftspunkte).



In der JUGENDLIGA kann tschaturanga die Führung aus den ersten beiden Runden in der dritten und letzten Runde sicher ins Ziel bringen. Ein 4:0 gegen die Donaustadt sichert den 1. Tabellenplatz ab, denn Hietzing-Ottakring hatte vor der Schlussrunde zwar gleich viele Brettpunkte (5,5) wie tschaturanga, allerdings 3 Mannschaftspunkte weniger, da die erste Runde (gegen SCD) verloren wurde. Somit half auch das 4:0 gegen die Austria nicht mehr, der Meister der Jugendliga 2014/15 heißt tschaturanga mit 9,5 Punkten (9 MP) und Platz 2 gehört Hietzing-Ottakring mit 9,5 Punkten (6 MP). Auf Platz 3 kommt der SC Donaustadt mit 2,5 Punkten (3MP) und Rang 4 bleibt für die Austria-Hagenmüllergasse mit 2,5 Punkten (0 MP).

VORRUNDEN:
Nach den letzten beiden Vorrunden der Kinderliga haben Hietzing-Ottakring und der SC Donaustadt die wichtigen Plätze 1 bis 4 mit je 2 Teams übernommen und sind im Finale!

Rang Verein Brettpunkte MP
1 Hietzing-Ottakring A 21,0 16
2 SC Donaustadt A 17,5 15
3 SC Donaustadt C 15,0 11
4 Hietzing-Ottakring B 13,5 10

Ins Finale kommen die 4 besten Mannschaften der 6 Vorrunden. Sie werden in einem 3-Rundenturnier um den Kinderliga-Sieg spielen.
 

Bedingt durch das verlängerte Wochenende konnten manche Mannschaften nur stark ersatzgeschwächt zu den beiden letzten Runden der Vorrundenphase antreten. Das machte den Endspurt noch spannender: würde es den Verfolgern gelingen, die Plätze 3 und 4 der B-Teams von Ottakring und Donaustadt zu gefährden?

In der 5. Runde muss Donaustadt B gegen Hietzing/Ottakring A ein 0:4 hinnehmen. Favoriten B kann hingegen Hietzing/Ottakring B 3:1 besiegen und taucht in den Zirkel der ersten Vier ein. Die Donaustadt A fertigt tschaturanga A mit 3½:½ ab, womit die Chancen für tschaturanga dahin sind, im Finale ganz oben zu spielen.

In der 6. und letzten Vorrunde hatte Favoriten B mit der Donaustadt A natürlich einen extrem starken Gegner. Mattias Filek, stärkstes Aufgebot der Favoritner auf Brett 1, bekam aber mit Masad Thani einen starken U16-Spieler vorgesetzt. Die rund 200 ELO Vorsprung konnte Masad in der Partie auch umsetzen. Auch Alex Rosol und Fabian Hechl gewannen für Donaustadt, nur Sebastian Kaspar konnte für Favoriten punkten - 3:1 für den SCD A.

Doch selbst diese Niederlage hätte gereicht, wenn Konstantin Peyrer gegen Anton Segal im Kampf zwischen A- und B-Team von Hietzing/Ottakring siegreich geblieben wäre. Doch ausgerechnet jetzt verliert Konstantin und der Wettkampf endet 2:2 - genau mit diesem Ergebnis sind beide Mannschaften von Hietzing/Ottakring unter den Top 4 und Favoriten B wird 5. Ein halber Punkt fehlt den Kindern des Südens in der Endtabelle.

Dafür macht das C-Team der Donaustadt ordentlich Dampf. Mit einem 4:0-Sieg gegen die Clubkollegen im B-Team landet die Mannschaft auf Platz 3! Das B-Team zwar draußen, aber dafür das C-Team mit tollen Leistungen dabei!

Die Kinderliga wird mit der Finalphase am 10.01.2015 fortgesetzt!
Die verbleibenden Mannschaften spielen in 3 Runden Schweizer System um die Plätze 5 bis 14.


Leonie und Tizian Peraus (SC Donaustadt C) siegen in Runde 6 ebenso wie Kaan und Pelin Zenginer. Das 4:0 bringt Platz 3 in der Endwertung!




Die 14 Teams der Kinderliga geben in der 6. Runde noch einmal alles!

Nach der 3. und 4. Vorrunde der Kinderliga haben Hietzing-Ottakring und der SC Donaustadt die wichtigen Plätze 1 bis 4 mit je 2 Teams übernommen!

Rang Verein Brettpunkte MP
1 Hietzing-Ottakring A 15,0 12
2 SC Donaustadt A 11,0   9
3 SC Donaustadt B 11,0   7
4 Hietzing-Ottakring B 10,5   9

Schon in Runde 3 zeigt Hietzing-Ottakring A mit Top-Besetzung Blohberger, Peyrer, Guskic und Pisnyachevskiy absoluten Siegeswillen und fegt über die

Dicht auf den Fersen: auf Rang 5 tschaturanga A mit 10 Punkten (6 Mannschaftspunkten), dahinter auf Rang 6 der SZ Favoriten B mit 9 Punkten (7 Mannschaftspunkten)! Das A-Team aus Favoriten mit 8 Zählern hat nur noch eine Minimalchance auf die Top 4.

Donaustadt A-Mannschaft mit 4:0 hinweg. Das B-Team des SCD kann dafür ein glattes 4:0 gegen tschaturanga B verbuchen und in den "Kreis der erlauchten Vier" vorstoßen. Donaustadt C macht Favoriten A überraschend zu schaffen: ersatzgeschwächt müssen die Kinder vom Laaerberg ein 1:3 hinnehmen, für einen Platz an der Tabellensonne wird es kaum reichen. Dafür hält sich Favoriten B mit einem 4:0-Sieg gegen die Amateure B noch Chancen offen.

In der 4. Runde baut Hietzing-Ottakring A mit einem 3:1-Sieg gegen tschaturanga A die Führung auf das Verfolgerfeld klar aus. Auch Hietzing-Ottakring B kann sich mit 3:1 gegen Donaustadt B durchsetzen und so den 4. Platz nach 4 Runden erobern. Tschaturanga B bleibt an diesem Tag punktelos gegen die A- und B-Auswahl des SCD und fällt weit zurück. Die gleichzeitig stattfindende Jugendliga bindet die stärksten Spieler von tschaturanga an diesen Bewerb, vermutlich auch in den Runden 5 und 6.

Die Hoffnungen im Süden Wiens liegen nun auf dem B-Team: der SZ Favoriten B kann die Donaustadt C gerade noch mit 2:2 in Zaum halten - für Spannung am 06.12.2014 ist gesorgt: An diesem Tag fällt die Entscheidung, welches Team in den Finalgruppen A, B, C und D spielen wird...


Cedric Zieger (Favoriten B, links) muss im Endspiel gegen Leonie Peraus (SC Donaustadt C, rechts) hart kämpfen, setzt sich aber schließlich durch.
Der Start der ersten beiden Vorrunden am 04.10.2014 brachte erwartungsgemäß die favorisierten Teams an die Spitze, wobei Hietzing-Ottakring A das Punktemaximum von 8 Brettpunkten (jeweils 4:0 gegen Favoriten B und Favoriten A) holen konnte. Fast perfekt ging Donaustadt A ins Rennen: 3:1 gegen Polyglott in
Runde 1 und 4:0 gegen Hietzing-Ottakring B ergeben 7 Brettpunkte nach 2 Runden. Tschaturanga B gewinnt 4:0 gegen Aljechin und 2½:1½ gegen die Clubkollegen des A-Teams und hält vorerst Platz 3 mit 6½ Brettpunkten. Diese 3 Teams haben mit 2 Siegen auch 6 Mannschaftspunkte. Auf dem 4. Platz landet die Donaustadt B, die sich in Runde 1 gegen die Amateure A mit einem 2:2 trennt, in Runde 2 mit einem 4:0 gegen die Amateure B dann ordentlich Gas gibt - 6 Brettpunkte und 4 Mannschaftspunkte.

Diese ersten 4 Plätze sind natürlich heißbegehrt, denn in der Finalphase spielen die besten 4 Teams um den Gesamtsieg. Wer könnte da noch das "Bermudadreieck" Hietzing-Ottakring/ Donaustadt / tschaturanga unsicher machen? Vielleicht die Amateure, die mit dem A-Team auf Platz 6 auf der Lauer liegen? Oder Favoriten, mit dem A-Team auf Platz 7? 

Die 3. und 4. Vorrunde wird am 29.11.2014 ausgetragen und kann mit Spannung erwartet werden!

Favoriten A in schwieriger Lage gegen Hietzing-Ottakring A


Das junge B-Team der Donaustadt zeigt kräftig auf!
Nach 2 Runden führt Hietzing-Ottakring A vor SC Donaustadt A, tschaturanga B und SC Donaustadt B!

2. Kinderliga 2013/14 - SZ Favoriten mit 2 Teams dabei!

13 Mannschaften, darunter 2 Teams vom SZ Favoriten, kämpfen in dieser Saison in 9 Runden um den Titel der besten Vereins-Kindermannschaft. Die Kreuztabelle, Einzel-ergebnisse und alle Resul- tate der Kinderliga sind bei chess-results  abrufbar.
Die Kinderliga wird dieses Jahr mit 13 Mannschaften ausgetragen, davon 2 vom SZ Favoriten. Das etwas turniererprobtere Team 1 konnte aus den beiden ersten Runden 6 Punkte holen und liegt damit nach 2 Runden auf Platz 3 hinter tschaturanga und Ottakring-Hietzing (8 Punkte), gemeinsam mit SCD 1 (ebenfalls 6 Punkte).
In Runde 3 mussten sich Favoriten I der Mannschaft von Donaustadt I stellen, die von den ELO-Zahlen her zu favorisieren war, Favoriten unterlag 1:3. Favoriten II konnte bei Aljechin Wieden ein 2:2 einspielen.

Die beiden führenden Mannschaften Hietzing-Ottakring I und tschaturanga I stellten beide ihre Top-Spieler auf, die "kleine U12-Landesmeisterschaft" endete 2:2. Beide Vereine trafen auch mit ihren zweiten Mannschaften aufeinander, da ging das Match eindeutig zugunsten von Hietzing-Ottakring II mit 3½:½ aus. Währing I unterlag SV Floridsdorf mit ½:3½, Währing II hatte spielfrei, da der SK Donau ausgeschieden war und nur noch 13 Mannschaften im Rennen sind (Auslosung nach Schweizer System).

Die 4. Runde konnte Favoriten I gegen Ottakring II mit 2½:1½ für sich verbuchen und damit den 4. Platz mit Blick auf die Medaillenränge halten. Hietzing-Ottakring I besiegt die Donaustadt I mit 3:1 und bleibt damit auf Rang 1. Tschaturanga I muss sich mit einem 2:2 gegen Donaustadt II begnügen, da es Nathan Cabala gelingt, eine verlorene Stellung gegen Max Bankier in letzter Minute ins Remis zu retten. Favoriten II erreichte abermals ein 2:2-Remis, diesmal gegen tschaturanga II.

Viele 2:2-Ergebnisse sorgen für ein dichtes Gedränge zwischen Platz 3 und Platz 7 nach 4 Runden. In Runde 5 wird Hietzing-Ottakring auf Polyglott treffen, die Donaustadt I auf tschaturanga I und Favoriten I auf Donaustadt II! Für eine spannende Fortsetzung am 08.03. ist jedenfalls gesorgt!

Favoriten I im Kampf gegen SC Donaustadt I

Relaxing nach schweren Partien

Nach 4 Runden führt
Hietzing-Ottakring I (13 P) vor  tschaturanga I (12 P), 3. SC Donaustadt (10 P), 4. SZ Favoriten und Polyglott (9½ P), dahinter Donaustadt II und Hietzing-Ottakring II mit je 9 Punkten !

3 Runden waren am 08.03. zu absolvieren, und das verlangte für die Spieler ein hohes Maß an Konzentration und vor allem Kondition - insbesondere bei jenen, die alle drei Runden zum Einsatz kamen und 6 Stunden am Brett zu kämpfen hatten.

Nach dem Start der Runde 5 konnte sich tschaturanga I gegen die Donaustadt I mit 3:1 durchsetzen und, aber auch Ottakring I siegte über Polyglott mit 3:1 und hält damit die Führung. Favoriten I erreicht mit einem 2:2 gegen SCD II vorerst Rang 3.

In Runde 6 zieht allerdings tschaturanga I mit einem 4:0-Sieg gegen Polyglott an die Spitze, da Ottakring I gegen Favoriten I nur ein 2:2 gelingt. Die Mannschaft des SCD I spielt 3:1 gegen  die Vereinskollegen des SCD II und schiebt sich wieder auf Platz 3 vor Favoriten I, die auf Platz 4 einen halben Punkt hinter der Donaustadt lauern.
In der 7. und letzten Runde des Tages fällt die Vorentscheidung über die ersten 3 Ränge des Bewerbs: tschaturanga I fegt über Favoriten I mit 3½:½ hinweg, Ottakring I gegen Ottakring II endet 2:2 und die Donaustadt I bringt mit den Routiniers an den Brettern ein 4:0 zu den Schiedsrichtern Daniel Lieb und Kaweh Kristof, die wieder einmal mehr für einen gerechten Kampf und sportliche Turnieratmosphäre sorgten.

Damit liegt nun tschaturanga I nach 7 Runden mit 22½ Punkten in Führung, Rang 2 hält derzeit Hietzing-Ottakring I mit 20 Zählern, gefolgt von SCD I mit 18 Zählern.  Dahinter liegen Hietzing-Ottakring II (17 Punkte) und SCD II (15 Punkte). Nur Rang 6 und praktisch chancenlos auf einen Stockerlplatz ist nun Favoriten I (14 Punkte), obwohl die Favoritner gerade in der Schlussrunde enormen Kampfgeist bewiesen hatten und tolle Spiele lieferten!

Bester Spieler nach 7 Runden ist Konstantin Peyrer, als einziger spielt er alle Runden und gewinnt alles, 7 aus 7! Jonathan Bankier macht es ihm - fast - gleich: 6½ aus 7, Daniel Morgunov mit 5½ aus 6 gehört auch zu den Top 3.
Die beiden Schlussrunden am 05.04.2014 bringen nur noch marginale Veränderungen in der Tabelle. Runde 8: tschaturanga I baut seine Führung mit einem 4:0 gegen tschaturanga II noch aus, Verfolger Hietzing-Ottakring I festigt den 2. Platz mit einem 3:1 gegen Währing. Auf Rang 3 kann sich der SC Donaustadt I gegen den direkten Konkurrenten Hietzing-Ottakring II um Bronze mit einem 3:1 durchsetzen. SCD II hält mit einem 4:0 gegen Aljechin noch Schritt mit den besten Teams. Favoriten I lässt einen Punkt gegen Polyglott liegen, ein 3:1 reicht nicht mehr für die Chance auf einen Top-3-Platz.

In Runde 9 kann Favoriten II dem Führenden, tschaturanga I, immerhin 1 Punkt abnehmen und hält sich wacker gegen die Brüderpaare Morgunov und Bankier. Das 3:1 reicht tschaturanga I zum Sieg der Kinderliga, der klar und hochverdient mit 29½ Punkten in Ordnung geht - Daniel Morgunov ist mit 7½ Punkten aus 8 Einsätzen auch bester Spieler des Bewerbs, hinter ihm liegt Jonathan Bankier mit ebenfalls 7½ Punkten aus 9 Partien.

Sehr beachtliches und schönes Spiel kam wieder von Marc Morgunov, 7 Punkte aus 8 Einsätzen beschert dem U10-Spieler einen tollen 5. Platz in der Einzelwertung!
 
Doch auch andere Mütter haben schlaue Kinder, und das auch bei anderen Vereinen, zum Beispiel bei Hietzing-Ottakring: in der Schlussrunde wird Floridsdorf mit 4:0 bezwungen, das bedeutet einen Gesamtscore von 27 Punkten und Rang 2. Größter Punktelieferant war Konstantin Peyrer mit 7 aus 7, ein beachtlicher 3. Rang in der Einzelwertung für das U12-Talent.

Auch beim Drittplatzierten, dem SC Donaustadt I, sitzen wahre Könner des königlichen Spiels: die letzte Runde gegen Währing I wurde mit 3½:½ gewonnen, das ergibt 24½ Punkte. Hervorzuheben ist hier Alex Rosol, der auch in der Einzelwertung mit 7 aus 7 (Platz 4) besticht.

Den 4. Platz teilen sich die beiden Mannschaften des SC Donaustadt II und Favoriten I, die jeweils 21 Brettpunkte und 15 Mannschaftspunkte einspielen (die direkte Begegnung endete 2:2). Beste Spieler hier Fabian Hechl und Mattias Filek, auch hier beide jeweils 7 aus 9! (Rang 6 - Einzelwertung)

1. Kinderliga 2012/13 - SZ Favoriten-Kids sind dabei!

Bericht und Fotocredit: René Schwab, Wiener Schachverband

Der 20. Oktober 2012 wird als historischer Tag in die Wiener Schachgeschichte eingehen. Erstmals wird ein Kindermannschaftsbewerb für U14 Spieler ausgetragen. Gleich 6 Teams stellen sich der Herausforderung an mehreren Samstagen Kinder mit dem Turnierschach vertraut zu machen. Gespielt werden pro Tag zwei Runden  mit je 4 Brettern pro Team. Einige Teams hatten erfreulicherweise weit aus mehr Kinder dabei. Für diese Kids gab es ein kleines Ersatzprogramm mit Motoriktest, Stufenmethode und freien Partien mit Kindern aus anderen Vereinen (Bild – Turniersaal). Dank sei auch gleich den Betreuerinnen und Betreuern gesagt. Silvia Kopinits (Ottakring), Gregor Kleiser (tschaturanga – mit zwei Teams!), Gerald Peraus (Favoriten), Ernst Mattes (Donau) und Lukas Schwab (Donaustadt) betreuten ihre Teams sowie die anwesenden Eltern und Ersatzspieler hervorragend.

 
Die Partien mit einer Stunde Bedenkzeit zählen auch für die Österr. ELO-Wertung. Im Haus des Schachsports herrschten ausgezeichnete Turnierbedingungen.

Die Partien – vor allem auf den Spitzenbrettern – hatten bereits hohes Niveau (Bild mit schönem Matt auf Brett 1).

Der historische erste Kinderligatag in der Geschichte des WSV wurde auch auf zahlreichen Fotos festgehalten (rechts oben: Gruppenbild im Freizeitbereich für Ersatzspieler vor WSV-Logo).

In der Tabelle liegt nach dem ersten Spieltag Donaustadt in Führung. Die Donaustädter profitierten dabei, dass Donau leider kein vollständiges Team an den Start brachte.

 
 

tschaturanga 1 folgt und musste überraschend gegen tschaturanga 2 einige Punkte liegen lassen.
tschaturanga1 gegen tschaturanga2

Wirklich spannend waren die Wettkämpfe des Schachzentrums Favoriten gegen den derzeit erfolgreichsten Kinderschachclub vom SK Ottakring. Obwohl die Ottakringer einige der stärksten Mädchen Wiens an den Start schickten konnten Favoriten im Hinspiel ein Unentschieden erreichen. In der Rückrunde setzten sich die etwas routinierteren Ottakringer jedoch durch (Bild rechts).

Die 3. und 4. Runde wurde am 03.11.2012 gespielt. Die Favoritner Jugend musste sich nun dem SC Donaustadt stellen. Das Können der Kinder vom 22. Bezirk war beeindruckend: in der Hinrunde konnte sich von den Favoritnern nur Tobias Steiner auf Brett 4 durchsetzen, Matthias Wurzer auf Brett 2 gelang ein Remis, die beiden anderen Bretter kämpften tapfer bis zum Schluss, konnten aber nicht punkten. 1½:2½.

In der Rückrunde ließen sich die Donaustädter keinen Punkt mehr abknöpfen, sie gewannen klar mit 4:0.

Ottakring hatte tschaturanga1 zum Gegner, sowohl die Hinrunde als auch die Rückrunde endeten mit 2:2 unentschieden - zwei ebenbürtige Mannschaften kreuzten hier die Klinge.
Damit liegt der SC Donaustadt wohlverdient nach 4 Runden in Führung, vor tschaturanga1 und Ottakring.

In der 5. und 6. Runde am 01.12.2012 hatte der SZ Favoriten den Schachklub Donau zum Gegner. Der Kampf gegen den Tabellenletzten ging in der Hinrunde mit 3:1 klar zugunsten der Favoritner aus, in der Rückrunde wurde etwas leichtfertig das Heft aus der Hand gegeben und mit 1½:2½ eine knappe Niederlage eingespielt.

Eine erfreuliche Performance bot Jungtalent Arthur Satora - er blieb ungeschlagen und erzielte 1½ Punkte aus den beiden Partien. Matthias, Patrick und Tobias verzeichneten je 1 Sieg und 1 Niederlage.

Sehr stark präsentierte sich Ottakring mit Felix Blohberger als Frontmann: zweimal 4:0 gegen tschaturanga2 - damit bleibt Ottakring den Donaustädtern dicht auf den Fersen.

Der SC Donaustadt konnte in beiden Runden gegen das Team von tschaturanga1 gewinnen: einmal 3:1, dann 2½:1½. Damit bleibt der SCD weiterhin als einzige Mannschaft der Kinderliga in jeder der 6 Runden Sieger und führt mit dem Maximum von 18 Mannschaftspunkten die Tabelle an.

Die 7. und 8. Runde am 19.01.2013 brachte einen Wechsel an der Tabellenspitze: die Ottakringer konnten gegen den SK Donau mit 3½:½ und 4:0 insgesamt 7½ Punkte zulegen, während der SC Donaustadt in den Spielen gegen tschaturanga2 mit 2:2 in beiden Runden einen ebenbürtigen Gegner fand.

Der SZ Favoriten musste in den Spielen gegen das Team von tschaturanga1 die Stärke des Gegners anerkennen und sich in beiden Runden  mit einem 1:3 zufrieden geben.

Damit führt nun der SK Ottakring mit 24½ vor dem SC Donaustadt mit 24 Punkten. Die beiden Teams werden sich das oberste Treppchen am Siegespodest in den Schlussrunden am 23.02. ausmachen und um jeden halben Punkt kämpfen.

Die 9. und 10. Runde am 23.02.2013 brachte dann die Entscheidung. Die Mannschaft des SC Donaustadt konnte sich denkbar knapp gegen den SK Ottakring durchsetzen und gewann die Hinrunde mit 2½:1½ - vor der letzten und entscheidenden Rückrunde um einen halben Zähler nun in Führung liegend! Die Rückrunde gehörte ebenfalls den Donaustädtern, daran konnte das spannende Match auf Brett 1 zwischen Lukas Schwab und Felix Blohberger nichts mehr ändern, das 1 Minute vor Zeitablauf mit einem Remis endete - somit ging auch die Rückrunde mit 2½:1½ an die Donaustadt.

Sieger ist also der SC Donaustadt mit 29 Punkten, Rang 2 gebührt dem SK Ottakring mit 27½ Punkten. Sicherer Dritter wurde tschaturanga 1 mit 19½ Punkten, trotz der beiden 1:3-Niederlagen gegen Donau. Auf Platz 4 etablierte sich der SZ Favoriten, der in den Schlussrunden gegen tschaturanga 2 punktete (3:1 bzw. 2:2) und auf Platz 5 verwies. Tabellenschlusslicht wurde Donau, trotz der beiden Siege in den Schlussrunden, doch es fehlte ein einziger Punkt auf die Fünftplatzierten.

 
Ottakring (links) gegen Favoriten (rechts)

Ergebnis der 1. und 2. Runde vom 20.10.2012

1. Runde
SC Donaustadt - SK Donau                     4:0
SZ Favoriten - SK Ottakring                    2:2
tschaturanga1 - tschaturanga2                3:1

2. Runde
SK Donau - SC Donaustadt                     0:4
SK Ottakring - SZ Favoriten                    3:1
tschaturanga2 - tschaturanga1               1:2

Ergebnis der 3. und 4. Runde vom 03.11.2012

3. Runde
SK Donau - tschaturanga2                      1:3
SK Ottakring - tschaturanga1                  2:2
SC Donaustadt - SZ Favoriten               2½:1½

4. Runde
tschaturanga2 - SK Donau                      2:2
tschaturanga1 - SK Ottakring                  2:2
SZ Favoriten - SC Donaustadt                 0:4

Ergebnis der 5. und 6. Runde vom 01.12.2012

5. Runde
SZ Favoriten - SK Donau                         3:1
tschaturanga1 - SC Donaustadt               1:3
tschaturanga2 - SK Ottakring                  0:4

6. Runde
SK Donau - SZ Favoriten                      2½:1½
SC Donaustadt - tschaturanga1             2½:1½
SK Ottakring - tschaturanga2                  4:0

Ergebnis der 7. und 8. Runde vom 19.01.2013

7. Runde
SK Donau  - SK Ottakring                       ½:3½
SC Donaustadt - tschaturanga2                2:2
SZ Favoriten - tschaturanga1                   1:3

8. Runde
SK Ottakring - SK Donau                         4:0
tschaturanga2 - SC Donaustadt                2:2
tschaturanga1 - SZ Favoriten                   1:3

Ergebnis der 9. u. 10. Runde vom 23.02.2013

9. Runde
tschaturanga 1 - SK Donau                      1:3
tschaturanga 2 - SZ Favoriten                  1:3
SK Ottakring - SC Donaustadt               1½:2½

10. Runde
SK Donau  - tschaturanga 1                     3:1
SZ Favoriten - tschaturanga 2                  2:2
SC Donaustadt - SK Ottakring               2½:1½


Die Favoritner Kinder erspielen sich sicher den 4. Platz in der 1. Kinderliga

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung für die Kids, wir freuen uns schon auf die Kinderliga 2013/14!



ENDSTAND nach 10 Runden

Rang Verein Punkte
1 SC Donaustadt 29
2 SK Ottakring 27½
3 tschaturanga 1 19½
4 SZ Favoriten 16
5 tschaturanga 2 14
6 SK Donau 13

Die Kreuztabelle, Einzelergebnisse und alle Resultate der Kinderliga sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar.

Sprachen-Auswahl
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*